Fast 80 % der Fans in Deutschland halten Messi nicht für den Weltfußballer 2021

 In Votings

Lionel Messi hat am Montagabend seinen siebten Ballon d’Or gewonnen. Der Argentinier gewann die Wahl zum Weltfußballer knapp vor dem Polen Robert Lewandowski. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie glaubwürdig die Vergabe des Ballon d’Or ist und ob Lionel Messi die Auszeichnung zurecht gewann.

Messi gewinnt Ballon d’Or zum siebten Mal

Lionel Messi ist zum siebten Mal zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden und bekam am Montagabend den Ballon d’Or überreicht. Da die Auszeichnung von ´France Football` letztes Jahr durch die Corona-Pandemie nicht vergeben wurde verteidigte Messi seinen Titel von 2019. Insgesamt erhielt der Argentinier den Preis in den Jahren von 2009 bis 2012, 2015, 2019 und jetzt 2021. Im Vorfeld der Wahl wurde Robert Lewandowski als einer der heißesten Kandidaten für den Preis gehandelt. Bei der Wahl wird das sportliche Abschneiden des Spielers im Kalenderjahr, sein Talent, sein Sportsgeist sowie die Gesamtkarriere bewertet. Am Ende der Wahl siegte jedoch Lionel Messi mit 613 Punkten knapp vor Bayern Stürmer Lewandowski (580 Punkte) und Chelsea Mittelfeldstar Jorginho (460 Punkte).

Enges Rennen zwischen Messi und Lewandowski

Messi qualifizierte sich im Jahr 2021 mit individuellen Leistungen sowie mit Team-Erfolgen für die Auszeichnung. In 49 absolvierten Spielen im Kalenderjahr traf der 34-jährige 40-mal und bereitete 16 weitere Tore per Assist vor. Nach dem frühen Ausscheiden mit dem FC Barcelona in der Champions League schoss der Argentinier die ´Katalanen` jedoch mit einem Doppelpack im Finale zum spanischen Pokalsieger und war bei der Copa-America 2021 der Spieler des Turniers. Dank seinen neun Scorern in sieben Spielen gewann Argentinien die Copa-America. Der 1,69 Meter kleine Ausnahmefußballer gewann zum ersten Mal eine Trophäe mit der argentinischen Nationalmannschaft. Zudem wurde er mit 30 Toren in der spanischen LaLiga erneut Torschützenkönig. Lewandowski hingegen erzielte in 45 Spielen ganze 54 Tore und bereitete acht weitere vor. Er stellte zudem einen neuen Tor-Rekord in der deutschen Bundesliga auf, gewann mit dem FC Bayern München die Meisterschaft und die Club-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2020 wäre Robert Lewandowski mit dem Champions League-Sieg höchst wahrscheinlich Weltfußballer geworden, doch die Auszeichnung wurde wegen der Pandemie nicht vergeben.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Der Weltfußballer des Jahres 2021, welcher seit diesem Sommer bei Paris Saint Germain spielt, äußerte sich auf der Bühne zu seinem siebten Ballon d’Or wie folgt: „Ich wusste nicht, ob ich noch einmal hier auf der Bühne stehen würde. Ich hab mich immer gefragt, wann der richtige Moment ist, mich zurückzuziehen. Doch jetzt bin ich in Paris, wo ich auch sehr glücklich bin und große Lust habe, weiter Titel zu gewinnen. […] Die größte Liebe, die ich habe, ist der Fußball. Und ich möchte weiter Fußball spielen.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland dazu befragt, für wie Glaubwürdig sie den Ballon d’Or halten und ob Lionel Messi im Vergleich mit Robert Lewandowski den Titel zurecht gewonnen hat. Der Ärger bei den Fans über die Wahl zum Weltfußballer ist groß. Eine ganz klare Mehrheit von 78,4 % hält den Sieg von Messi für unverdient. Lediglich 17,1 % sind der Meinung, dass der Argentinier die Auszeichnung zurecht erhielt. Dem entsprechend hält eine weitere klare Mehrheit den Ballon d’Or für ´wenig glaubwürdig` bis ´gar nicht glaubwürdig`. 74,2 % bewerten dies so. Nur 10,3 % von allen Befragten empfinden die Wahl von ´France Football` für ´glaubwürdig´ bis ´sehr glaubwürdig`. Robert Lewandowski bekam jedoch noch eine neue individuelle Auszeichnung überreicht. Der Pole wurde zum ´Besten Stürmer des Jahres` ausgezeichnet.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns