Fans überrascht von Pirlos Engagement bei Fatih Karagümrük

 In Votings

Kein eigenes Stadion und Training auf einer normalen Wiese ohne Linien und Tore – das sind die Rahmenbedingungen beim türkischen Erstligisten Fatih Karagümrük SK. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte der Club aus dem Istanbuler Problembezirk nun einen echten Weltstar verpflichten. Dieser steht jedoch nicht auf dem Platz sondern daneben. Andrea Pirlo übernimmt nach einem Jahr Auszeit den Trainerjob in Karagümrük. FanQ hat die deutschen Fußballfans daraufhin befragt, wie sehr sie dieser Schritt des Weltmeisters überrascht und ob der ehemalige Mittelfeldstratege noch einmal einen Posten als Chefcoach bei einem Topclub übernehmen wird.

Karagümrük trotzt widrigen Rahmenbedingungen und etabliert sich in der Süper Lig

Nachdem bereits in den vergangenen Tagen von Gesprächen zwischen dem Verein und dem Weltmeister berichtet worden war, wurde Pirlo am gestrigen Sonntag als neuer Übungsleiter beim Tabellenachten der vergangenen Süper-Lig-Saison vorgestellt. Für ihn ist es erst die zweite Station in seiner Trainerlaufbahn. In der Saison 2020/2021 hat er den italienischen Rekordmeister Juventus Turin auf den vierten Tabellenplatz geführt, ehe er nach 23 Siegen, 9 Unentschieden und 6 Niederlagen entlassen wurde.

Nach einem Jahr Pause heuert er nun also als Trainer in der Türkei an und unterschreibt einen Einjahresvertrag bei Fatih Karagümrük, einem Verein ohne Stadion und Trainingsgelände. Der türkische Club, der 2018 noch in der dritten Liga spielte, spielt seine Heimspiele meistens im Olympiastadion Istanbuls – wenn dort nicht gerade andere Veranstaltungen stattfinden, die den Verein zwingen, anderweitig zu planen. Trainiert wird auf einem Nebenplatz des Olympiastadions – ohne Spielfeldbegrenzung und Tore. Seit Jahren kämpft Präsident und Geldgeber Süleyman Hurma um eine Dauerlösung, seine Bemühungen waren trotz guter Kontakte in die Politik bisher jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt. „Es ist mir jedes Mal peinlich, wenn ich der Mannschaft wieder sagen muss, dass wir woanders hinmüssen. Es gab Spieler, die uns deswegen schon verlassen haben, und Spieler, die deswegen nicht gekommen sind,“ wird er von SPOX zitiert.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Trotz der ungünstigen Umstände hat Karagümrük eine Mannschaft, die in der Süper Lig eine gute Rolle spielt. Mit einem Gesamtmarktwert von rund 31,5 Millionen Euro rangiert man im Mittelfeld des türkischen Fußballoberhauses. Hurma ist vor allem nach Italien bestens vernetzt und nutzt seine guten Kontakte, um immer wieder Verstärkungen aus der Serie A zu holen. „Aus England kriege ich keine Spieler, die verdienen zu viel, aber in der Serie A ist das Gehaltsniveau so, dass ich da gute Spieler bekomme, die uns weiterhelfen können“, sagt er dazu. Neben dem Standortvorteil Istanbul sind vor allem ein gutes Gehalt sowie die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und auf sich aufmerksam zu machen, gute Verhandlungsargumente.

Diese Vorteile dürften auch bei der Verpflichtung Andrea Pirlos nicht geschadet haben. Der ehemalige 115-fache italienische Nationalspieler kehrt nach einem Jahr ohne Trainerjob wieder an die Seitenlinie eines Proficlubs zurück. Sein Comeback in der Türkei kam für viele nicht zuletzt deshalb überraschend, weil Hurma nach ersten aufkommenden Gerüchten, die Verhandlungen mit dem 43-Jährigen noch abstritt. So vergeben die Fußballfans in Deutschland angesprochen darauf, wie sehr sie von dem Engagement Pirlos bei Fatih Karagümrük überrascht seien, im Durchschnitt 4,08 von 5 Sternen. Uneinigkeit herrscht hingegen hinsichtlich der Frage, ob der ehemalige Mittelfeldstratege noch einmal Trainer bei einem Topclub wird. 38,05 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen trauen ihm diesen Schritt zu, während 40,71 % denken, dass er bei einer der Topadressen im europäischen Fußball keine Chance mehr erhalten wird. So oder so dürfte sich der Weltmeister von 2006 ohnehin erstmal auf seine aktuelle Aufgabe konzentrieren und versuchen, den widrigen Rahmenbedingungen in Karagümrük zu trotzen und eine erfolgreiche Saison in der Süper Lig zu spielen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Zinedine Zidane im Anzug an der SeitenlinieDarwin Núñez jubelt im Trikot von Benfica Lissabon