Fans sprechen sich klar gegen Playoff-Modus in der Bundesliga aus

 In Votings

Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn hat bekräftigt, dass es im deutschen Fußball auch hinsichtlich des Themas Meisterschaftsplayoffs keine Denkverbote geben sollte. Demnach sollte sich die Liga alle Optionen offenhalten, damit der Fußball seine Rolle als beliebteste Zuschauersportart behält. Ein Playoff-Modus wäre eine von vielen Ideen im Kampf gegen die Langeweile im Titelrennen der Bundesliga. FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob sie sich diesen Modus auf lange Sicht wünschen würden.

Kahn: „Keine Denkverbote“ beim Thema Meisterschaftsplayoffs

„Wenn mir etwas Sorgen bereitet: Wir nehmen es als gottgegeben hin, dass Fußball immer der Nummer-eins-Zuschauersport ist. Wenn man aber sieht, wie jüngere Generationen Sport konsumieren und wie viele andere Optionen sie haben, muss man das ernst nehmen“, sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn im gemeinsamen „Sport Bild“-Interview mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Diese Generationen würden sich nicht mehr ausschließlich Fußballspiele ansehen. Für das NFL-Spiel in der Münchener Allianz-Arena am 13. November zwischen den Tampa Bay Buccaneers mit Football-Superstar Tom Brady und den Seattle Seahawks „hätten wir eine Million Karten verkaufen können. Das sind Entwicklungen, die wir nicht einfach ignorieren können“, mahnte der 53-Jährige.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Demnach dürfte man nicht vergessen, den Nachwuchs weiterhin für den Fußball zu begeistern. Deshalb sollte man sich dafür alle Möglichkeiten offenhalten. „Grundsätzlich muss man bei allen Gedankenspielen aber immer das Interesse aller Fans ins Zentrum stellen“, betonte Kahn.

Auch Hans-Joachim Watzke wollte einen Playoff-Modus mittelfristig nicht ausschließen. „Ich finde nach wie vor, dass die Meisterschaft nach 34 Spieltagen die vernünftigste, die fairste Lösung ist. Der Fußball entwickelt sich aber immer mehr in die Richtung Event“, räumte der BVB-Geschäftsführer und DFL-Aufsichtsratsvorsitzende ein. „Wenn die Bayern noch weitere fünfmal in Serie Meister werden und die ganze Liga und die Bayern selbst sagen, dass es uns in Deutschland schwächt, wenn wir weiter nach dem gegenwärtigen Modus verfahren, dann muss man vielleicht darüber diskutieren. Aber zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich es nicht“, so Watzke weiter.

Vor diesem Hintergrund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie sich auf lange Sicht einen Playoff-Modus für die Bundesliga wünschen würden. Mit 81.75 % spricht sich die klare Mehrheit der Anhänger gegen einen derartigen Modus in der obersten deutschen Spielklasse aus. Lediglich 11,11 % der Befragten finden, dass Playoffs eine gute Möglichkeit werden, um die Bundesliga wieder spannender zu gestalten. Zieht man angesichts dieses deutlichen Ergebnisses Kahns Aussage, dass man immer das Interesse der Fans ins Zentrum stellen sollte, heran, so sollten derartige Gedankenspiele zumindest in näherer Zukunft keine Rolle spielen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Frank Kramer im S04-OutfitRafael Beintez an der Seitenlinie