Fans sicher: Weder Frankfurt noch Liverpool gelingt im Rückspiel das Wunder

 In Votings

Vor den heutigen Rückspielen im Achtelfinale der Champions League scheint der Einzug ins Viertelfinale für Real Madrid und Neapel bereits sicher. Die Königlichen gewannen das spektakuläre Hinspiel in Liverpool mit 5:2 und Napoli legte mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei Eintracht Frankfurt den Grundstein fürs Weiterkommen. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob sie an Überraschungen in den Rückspielen glauben und wer sich durchsetzen wird.

Frankfurt ohne Kolo Muani und Auswärtsfans – Klopp gibt noch nicht auf

„Wir brauchen kein Wunder, wir müssen nur an uns glauben“, schwor Frankfurts Aurélio Buta seine Mannschaft direkt nach der Niederlage im Hinspiel auf das Duell in Neapel ein. Die Italiener ließen der SGE im Hinspiel kaum eine Chance. Zwar startete die Eintracht stark in das erste Champions-League-Achtelfinale der Vereinsgeschichte, doch nach einer knappen halben Stunde riss der souveräne Tabellenführer der Serie A die Partie an sich – und wie. Zunächst traf Lozano den Pfosten und Shootingstar Kvaratskhelia scheiterte mit seinem Foulelfmeter am glänzend reagierenden Kevin Trapp. Noch vor der Halbzeit schloss Top-Stürmer Osimhen einen Konter zur verdienten Halbzeitführung ab. Auch nach Wiederanpfiff war Trapp bemüht, die Frankfurter mit seinen Paraden im Spiel zu halten. Nach 58 Minuten verlor die Eintracht auch noch ihren besten Angreifer. Randal Kolo Muani erhielt nach einem harten Foulspiel einen Platzverweis und fehlt gesperrt im Rückspiel. Wenig später entschied Di Lorenzo nach traumhafter Kombination mit seinem Treffer die Begegnung.

Die Eintracht läuft in Neapel nicht nur einem 0:2 Rückstand hinterher. Neben Kolo Muani fehlt mit Jesper Lindström auch der zweitbeste Torschütze aufgrund einer Sprunggelenksverletzung. Darüber hinaus muss die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner auch auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Am Sonntagabend hatte die Präfektur Neapel zum „Schutz der öffentlichen Sicherheit“ das Verbot ausgesprochen, dass Personen mit Wohnsitz in Frankfurt am Main nicht erlaubt, Tickets für das entscheidende Rückspiel zu kaufen. Bereits zuvor wurde ein vorheriges Verbot nach einem juristischen Erfolg der Eintracht gekippt worden. SGE-Vorstandsmitglied Philipp Reschke verkündete mittlerweile den freiwilligen Verzicht auf Unterstützung. Dennoch verspricht Glasner: „Wir werden allen Charakter und Mentalität in die Waagschale werfen, um das, was uns niemand zutraut, Wirklichkeit werden zu lasse.“ Die deutschen Fußballfans trauen der SGE die Sensation tatschlich nicht zu. Nur 21,2 % der Abstimmenden glauben, dass die Eintracht den Rückstand noch drehen kann. 76,3 % gehen hingegen davon aus, dass Napoli ins Viertelfinale einziehen wird.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Auch der FC Liverpool steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe vor dem heutigen Rückspiel in Madrid. Im ersten Duell vor drei Wochen führten die „Reds“ nach Treffern von Nunez und Salah früh mit 2:0, doch Real schlug gnadenlos zurück. Noch vor der Halbzeit erzielte Vinicius Junior einen Doppelpack und glich die Partie aus. Nach Wiederanpfiff legten erst Eder Militao und dann zweimal Karim Benzema nach und sicherten den deutlich 5:2 Auswärtserfolg des Titelverteidigers an der Anfield Road. Im Rückspiel im Santiago Bernabeu muss die Mannschaft von Jürgen Klopp mit drei Toren Unterschied gewinnen, um die Verlängerung zu erzwingen. Liverpool hat in dieser Spielzeit bewiesen, dass das Team zu Kantersiegen in der Lage ist. Erst kürzlich gelang ein überragender 7:0-Heimerfolg gegen Manchester United. Dennoch zeigen die Reds die gesamte Spielzeit über wechselhafte Leistungen. Gegen Bournemouth gelang im Hinspiel noch ein sensationelles 9:0, nur um im Rückspiel am Wochenende mit 0:1 zu verlieren. Eine verpatzte Generalprobe vor dem Duell mit Real und ein herber Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Dennoch glauben die Reds, dass sie den uneinholbar scheinenden Rückstand noch drehen können. „Wir müssen in Spanien etwas Besonderes leisten. Aber es ist ein ähnliches Spiel wie damals gegen Barcelona, als wir nichts zu verlieren hatten“, sagte Abwehrspieler Trent Alexander-Arnold. Gegen Barcelona drehte Liverpool einst eine 0:3-Niederlage durch ein verrücktes 4:0 im Rückspiel und zog ins Finale der Königsklasse ein. Auch Jürgen Klopp betonte: „Wir wollen gewinnen. Das ist möglich – und dafür sind wir hergekommen. Auch wenn jeder hier denkt, dass wir ausscheiden werden.“ Fast alle der deutschen Fußballfans glauben, dass Liverpool ausscheiden wird. 85,4 % der Abstimmenden gehen davon aus, dass Real zu abgezockt ist, um den deutlichen Vorsprung noch zu verspielen. Nur 11,5 % tippen, dass den Reds die Sensation gelingt und sie noch ins Viertelfinale einziehen werden.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Emil Forsberg im Zweikampf mit mehreren Spielern von Manchester CityInfantino lächelnd vor einer Werbefläche der FIFA