Fans sehen Impfstatus als Kriterium bei Spielertransfers positiv

 In Votings

Die Diskussion über eine Impfpflicht bei Profisportlern ist verflacht und dennoch beginnt bei Vereinen im Profifußball ein Umdenken was das Thema Impfstatus und Transfers betrifft. Liverpool FC-Coach Jürgen Klopp erklärte, dass der Impfstatus bei Spielertransfers in Zukunft „definitiv“ ein Kriterium werden wird. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie die Aussagen des deutschen bewerten

Ungeimpfte Spieler laut Klopp eine Gefahr

Die weltweite Pandemie scheint auch in naher Zukunft kein Ende zu nehmen. Gerade in der Premier League führt die neue Variante ´Omikron` zu vielen Corona-Fällen und infolgedessen sogar zu zahlreichen Spielabsagen in der höchsten englischen Spielklasse. Nur vier von zehn Spielen fanden am vergangenen Wochenende in der Premier League statt. Die Diskussion über die Impfpflicht von Profifußballern verflachte in den letzten Wochen etwas, doch kürzlich getätigte Aussagen von Jürgen Klopp könnten dem Impfstatus von Spielern zukünftig mehr Bedeutung zukommen lassen. Laut des Liverpool-Coaches würde der Impfstatus in Zukunft bei Transfers „definitiv“ eine Rolle spielen. „Wenn ein Spieler überhaupt nicht geimpft ist, ist er eine dauerhafte Gefahr für uns alle“, fügte Klopp hinzu.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Ein ungeimpfter Spieler sei nicht nur eine Gefahr, sondern auch ein Faktor für eine aufwendigere organisatorische Planung bei Reisen und Spielen, da sie sich in eigenen Kabinen umziehen müssten, alleine essen müssten und bei Reisen ins Ausland eher in Quarantäne müssten als geimpfte Spieler, um das Corona-Protokoll einzuhalten. Klopp sprach von einem organisatorischem Chaos. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie die Aussagen des deutschen Trainers bewerten. 63,6 % der Fans, bewerten es als ´gut` bis ´sehr gut´, dass der Impfstatus in Zukunft ein Kriterium bei Transfers ist. Lediglich 12,0 % beurteilen die Aussage als ´sehr schlecht`. Mit dem FSV Mainz 05 gibt es bereits einen Verein in Deutschland, welcher schon im August 2021 klar machte, keine ungeimpften Spieler mehr verpflichten zu wollen. Sportvorstand Christian Heidel sagte damals: „Ich kann mir schwer vorstellen, dass Mainz 05 noch einmal einen Spieler verpflichtet, der nicht geimpft ist.“

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns