Fans sehen es als Fehler den Boxing Day nicht abzusagen

 In Votings

Die englische Premier League versinkt immer weiter im Corona-Chaos. Nach dem Boxing Day verzeichnete die Liga einen Rekord an positiven Corona-Fällen seit Beginn der Durchführung von Tests im Mai 2020. Insgesamt 103 Fälle stehen nach dem Boxing Day zu Buche. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob es ein Fehler war den Boxing Day stattfinden zu lassen.

Neuer Rekord bei positiven Corona-Tests in der PL

In einem Emergency-Meeting der Premier-League-Clubs vor dem traditionsreichen Spieltag am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde darüber beraten, ob der Spieltag aufgrund der sich schnell ausbreitenden Omnikron-Variante nicht besser abgesagt werden sollte. Am Wochenende vor dem sogenannten Boxing Day wurden bereits sechs von zehn Spielen abgesagt. Die Teams entschieden sich jedoch dagegen und wollten den Spieltag trotz der angespannten pandemischen Lage spielen. Am Boxing Day selbst mussten drei Partien abgesagt werden. Nun gab die Premier League bekannt, dass im Zeitraum vom 20. bis zum 26. Dezember 103 positive Corona-Fälle bestätigt wurden. Dies ist der höchste Wert, den es je in der höchsten englischen Spielklasse seit der Durchführung von Covid-Tests im Mai 2020 gegeben hat. Der Rekord lag bislang bei 90 positiven Tests aus der Vorwoche (13.12-19.12).

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Die Liga reagiert sofort und verschärft die Regeln. Bislang reichten lediglich zwei Schnelltests pro Woche aus, nun müssen tägliche Schnelltests und zwei PCR-Tests pro Woche gemacht werden. Zudem herrscht in Innenräumen jetzt eine Maskenpflicht. Bei noch mehr Spielabsagen müsste man sich in England etwas einfallen lassen. Die Nachholtermine werden bei dem dichten Spielplan in der PL immer knapper und sind schwer zu vereinbaren. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob es ein Fehler war den Boxing Day nicht abgesagt zu haben. Ganze 68,4 % der Fans sind der Meinung, dass der Spieltag nicht hätte stattfinden sollen. Die Mehrheit sagt, dass die Zahlen dann jetzt nicht so hoch wären. Lediglich 22,2 % aller Befragten sehen es anders. Sie sind der Meinung, dass die positiven Fälle auch bei einer Absage des Boxing Day so hoch wären. Wie es in der Premier League weitergehen wird, lässt sich schwierig sagen. Gehen die Zahlen weiter in die Höhe und es werden mehr Spielabsagen folgen, muss sich der englische Fußballverband eine Lösung einfallen lassen, um die Saison vernünftig zu Ende spielen zu können, oder auch nicht.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Thomas Tuchel gestikuliert mit ausgestrecktem Arm