Fans halten Auszeichnung Ancelottis als „UEFA Trainer des Jahres“ für gerechtfertigt

 In Votings

Real Madrids Carlo Ancelotti wurde am Rande der Champions-League-Gruppenauslosung am gestrigen Donnerstag vor Jürgen Klopp und Pep Guardiola als UEFA Trainer des Jahres 2021/22 ausgezeichnet. Aus diesem Grund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob der 63-Jährige, der Real Madrid in der vergangenen Spielzeit zum Champions-League-Triumpf geführt hatte, diesen Preis zurecht entgegennehmen durfte.

Ancelotti folgt auf Flick und Tuchel

Der Italiener ist der erste nicht-deutsche Trainer, der diese Auszeichnung seit ihrer Wiedereinführung vor drei Jahren gewinnt. Er tritt damit das Erbe von Hansi Flick und Thomas Tuchel an, die 2019/20 mit dem FC Bayern beziehungsweise 2020/21 mit dem FC Chelsea in der Königsklasse erfolgreich gewesen waren und ihre Mannschaften auf den europäischen Olymp gehievt hatten.

Ancelotti kehrte im vergangenen Sommer zu den ‚Königlichen‘ zurück und triumphierte in der spanischen Meisterschaft, ehe er als erster Trainer zum vierten Mal die Champions League gewann, als er Real im Finale 2022 gegen den FC Liverpool zum Titel führen konnte.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Mit 526 Punkten gewann er den Award mit deutlichem Vorsprung vor seinen Kollegen Jürgen Klopp (210 Punkte) und Pep Guardiola (108 Punkte). Mit 75 Punkten landete der SGE-Coach und amtierende Europa-League-Titelträger Oliver Glasner auf Rang 4.

Der Preis ist das Ergebnis einer Bewertung der Trainer in Europa, unabhängig von ihrer Nationalität, nach ihrer Leistung während der letzten Spielzeit in allen nationalen und internationalen Wettbewerben und umfasst sowohl den Clubfußball als auch die Wettbewerbe auf Nationalmannschaftsebene. Zu den Jurymitgliedern gehören sowohl Vertreter aller Clubs, die an den Gruppenphasen der drei europäischen Wettbewerbe teilgenommen haben, als auch eine Gruppe von ausgewählten Journalisten.

FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob das Ergebnis der diesjährigen Wahl gerecht sei. Mit 87,29 % der Umfrageteilnehmer vertritt eine deutliche Mehrheit die Meinung, dass Carlo Ancelotti die Auszeichnung zurecht gewonnen hat. Lediglich ungefähr jeder Zehnte (9,32 %) der Befragten hat einen anderen Favoriten. Neben dem besten Coach wurden unter anderem Alexia Putellas aus Spanien als beste Spielerin und der französische Real-Stürmer Karim Benzema als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Spieler des 1. FC Köln beim JubelnJulian Draxler im Trikot von Paris St. Germain