Fans bewerten Wechsel von Joao Felix zu Atletico als Fehler

 In Votings

Joao Felix galt 2019 als eines der größten Talente im Fußball, den jeder europäische Tob-Klub gerne verpflichtet hätte. Der Portugiese von Benfica Lissabon entschied sich letztendlich für einen Wechsel zu Atletico Madrid in die spanische Hauptstadt. Satte 127 Millionen Euro haben die “Rojiblancos“ für den damals 19-jährigen nach Portugal überwiesen. Allerdings ist das Talent nach zweieinhalb Jahren immer noch nicht so wirklich in Spanien angekommen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Wechsel zu Atletico Madrid rückblickend ein Fehler war.

Joao Felix kann bei Atletico nicht an alte Leistungen anknüpfen

Joao Felix war 2019 schlechthin einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler im europäischen Fußball. Der Portugiese von Benfica Lissabon traf in 26 Einsätzen in der Liga ganze 15-mal und konnte neun weitere Treffer auflegen. Damit war er hinter Haris Seferovic und Rafa der dritterfolgreichste Torschütze der Mannschaft und konnte am 34. Spieltag mit SL Benfica die Meisterschaft vor dem FC Porto klarmachen. Auch in der Europa League konnte Felix beispielsweise im Viertelfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt auffallen durch vier direkte Torbeteiligungen. Diese Saison bescherte dem damals 19-jährigen den Golden Boy-Award als bester U21-Spieler Europas. Außerdem war fortan so gut wie jeder europäische Top-Klub hinter dem portugiesischen Nationalspieler her. Die hängende Spitze entschied sich letztendlich für einen Wechsel in die spanische Hauptstadt zu Atletico Madrid, die 127 Millionen Euro für ihn überwiesen haben. Dort wollte das Talent den nächsten Schritt der Karriere gehen, scheint aber zweieinhalb Jahre später immer noch nicht so richtig angekommen zu sein. Der 22-jährige ist zwar einer der Publikumslieblinge, kommt aber in bislang 74 Liga-Partien für die “Rojiblancos“ auf die exakt selbe Anzahl der Scorerpunkte, für die er in Lissabon nur 26 Einsätze gebraucht hat: 15 Tore und neun Vorlagen. Außerdem konnte er sich noch nicht zum Stammspieler entwickeln und kommt in dieser Spielzeit häufiger von der Bank in die Partie, als er in der Startelf steht.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Zwar wurde Joao Felix mit Atletico im letzten Jahr spanischer Meister, jedoch steckt der Verein aktuell in der Krise und steht nur auf dem fünften Platz in La Liga. Kürzlich wurde auch berichtet, dass zwischen Trainer Diego Simeone und der hängenden Spitze ein Zerwürfnis stattgefunden hat. Der Stürmer soll mit der Situation nicht zufrieden sein und machte seine Gedanken öffentlich im Interview mit ‘The Athletic‘. „Ich denke, wir alle wissen, was das Problem ist. Ich möchte es allerdings nicht sagen…“ Daraufhin konterte Simeone: „Zu dem, was João gesagt hat, müssen Sie ihn fragen. Ich arbeite im Einklang mit dem Team. Aber wenn ihm klar ist, was unser Problem ist, dann wäre es gut, das zu wissen…“ . Schon im Winter wollte der 22-jährige die Madrilenen verlassen, doch ein Transfer ließ sich nicht realisieren. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Wechsel von Joao Felix zu Atletico Madrid rückblickend ein Fehler war. Eine große Mehrheit von 72,8% der Fans sieht rückblickend eine falsche Entscheidung und hätte ihm zu einem anderen Verein geraten. Lediglich 16,7% der Befragten bewertet den Transfer noch als richtigen Schritt. Ob der portugiesische Nationalspieler wieder zu alter Form finden kann und ob die Zeichen in Madrid auf Abschied stehen bleibt abzuwarten.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Volle Zuschauer-TribüneEckfahne mit Gladbach-Logo