Fans bewerten neues WM-Playoff-System sehr unterschiedlich

 In Votings

Die Gruppenphase der WM-Qualifikation in Europa ist beendet. Nun wartet auf zwölf Nationalmannschaften ein ganz neues Qualifikationssystem, um doch noch das Ticket für Katar zu lösen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie das neue WM-Playoff-System bewerten.

Der Kampf um die Teilnahme in Katar

Zehn europäische Mannschaften haben sich bereits durch den Gruppensieg für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert. Insgesamt hat Europa 13 WM-Plätze zu vergeben. So haben die Gruppenzweiten und die zwei besten Teams der Nations League, welche ihre Gruppe nicht als erster oder zweiter abgeschlossen haben, die Möglichkeit sich über die Playoffs nachträglich zu qualifizieren. Seit dieser WM-Qualifikation gibt es jedoch ein komplett neues Playoff-System. Wie funktioniert es? Grob erklärt werden die zwölf Mannschaften in drei Playoff-Wege (A, B oder C) mit je vier Mannschaften ausgelost. Innerhalb dieser Playoff-Wege spielt jedes Team ein Halbfinale, ohne Rückspiel. Die Sieger der Halbfinals spielen dann, gegen den anderen Sieger des Halbfinals auf ihrem Playoff-Weg, ein Finale. Also spielt der Sieger aus dem ersten Halbfinale von Playoff-Pfad A gegen den Sieger aus dem zweiten Halbfinale von A. Auch im Finale gibt es kein Rückspiel. Die Sieger der drei Final-Partien qualifizieren sich für die WM und fahren nach Katar.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Der amtierende Europameister Italien, Portugal und Österreich sind drei der Teams, welche noch um das WM-Ticket zittern müssen. Das neue Playoff-System wirkt zuallererst ziemlich verwirrend, könnte jedoch einige Top-Partien liefern. Doch wie bewerten Fans diesen neuen Modus? FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie das neue Quali-System beurteilen. Die Resonanz ist ziemlich ausgeglichen. Während 26,9 % der Fans die neuen Playoffs als ´gut` bewerten, sind es 18,3 % die für ´schlecht` bis ´sehr schlecht` stimmen. 31,7 % siedeln sich in der Mitte an und sind sich noch unsicher, ob sie es eher als gut oder schlecht bewerten möchten. Doch so richtig gut finden die Fans das Playoff-System nicht, Lediglich 3,9 % beurteilen es mit ´sehr gut`. Die Auslosung der Gruppen findet am 26. November statt. Die Halbfinals und Finals werden dann Ende März stattfinden, dann wissen wir wer die letzten drei Teilnehmer aus Europa für die erste Winter-Weltmeisterschaft 2022 in Katar sind.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns