Fans befürworten DFB-Entscheidung: Kein Lockdown im Amteurfußball

 In Votings

Trotz einer drohenden ´Omnikron-Welle` spricht sich der Deutsche Fußball-Bund gegen einen erneuten Lockdown im Amateurfußball aus. In einer Umfrage zeichnete sich ab, dass die Vereine mehrheitlich kein Verständnis dafür hätten, sollte es doch zu einer Unterbrechung kommen wie zu Beginn der Corona-Pandemie. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie das für die richtige Entscheidung halten.

DFB: Fußball trägt zur Eindämmung der Pandemie bei

Trotz einer verfrühten Winterpause in einigen Bundesländern aufgrund des Corona-Virus wird es wohl zu keinem erneuten Komplett-Lockdown im Amateurfußball kommen. In der Bilanz des Jahres 2021 spricht sich der DFB offiziell gegen eine Unterbrechung des Spielbetriebs im Amateurbereich aus. Zu Beginn der Pandemie wurde der Amateurfußball mehrfach unterbrochen und so gerieten viele Vereine in große Probleme. In der Bilanz teilten die DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch, Peter Peters und Generalsekretärin Heike Ullrich mit, dass sich in einer Umfrage im Amateurfußball-Barometer zeigt, dass die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine „mehrheitlich kein Verständnis“ für eine erneute Unterbrechung hätten. Mit Bezug auf dieses Ergebnis, unterstrich der DFB sein Vorhaben den Spielbetrieb trotz einer drohenden ´Omnikron-Welle` weiterlaufen zu lassen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Der Verband begründete die Entscheidung auch damit, dass der Fußball „als Freiluftsport mit seinen akribisch ausgearbeiteten und umgesetzten Hygienekonzepten nachgewiesen, keine Risikoquelle“ sei. Zudem trage der Fußball mit einer Gesundheitsförderung durch Bewegung zur Eindämmung der Pandemie bei. Des Weiteren tragen die Amateur-Vereine auch dazu bei, die Impfbereitschaft zu erhöhen. So sei die Impfquote im Fußball höher als in der Bevölkerung. FanQ hat Fußballfans befragt, ob sie das Vorhaben des DFB für die richtige Entscheidung halten. 73,0 % aller Fans halten die Entscheidung für richtig. Einen weiteren Lockdown im Amateurbereich halten sie nicht für sinnvoll. Lediglich 17,5 % beurteilen das Vorhaben des DFB für falsch. Es bleibt abzuwarten, ob der Deutsche Fußball-Bund sein Vorhaben auch einhält oder ob doch noch ein Umdenken stattfindet, sollte die neue Corona-Welle schlimmer als befürchtet werden.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns