EL: Fans glauben an Frankfurter Weiterkommen und Scheitern von Leverkusen

 In Votings

Heute Abend müssen mit Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen gleich zwei deutsche Mannschaften um den Verbleib in der Europa League kämpfen. Während die Frankfurter nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel die besseren Karten gegen Betis Sevilla haben, muss Leverkusen einen 3:2-Rückstand ohne Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Patrick Schick drehen, um in das Viertelfinale einzuziehen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob beide deutschen Teams in die nächste Runde einziehen werden.

Eintracht Frankfurt mit Vorteil, Bayer Leverkusen muss abliefern

Eintracht Frankfurt hat die bessere Ausgangslage im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Betis Sevilla. Die “Adler“ konnten das Hinspiel mit 2:1 für sich entscheiden und hätten durchaus noch höher gewinnen können, hätte Stürmer Borré einen besseren Tag erwischt. Der Kolumbianer verschoss in der 52. Spielminute einen Elfmeter und hatte in der 67. Minute erneut das 3:1 auf dem Fuß liegen. Nichtsdestotrotz stehen die Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale gut, sollte die Eintracht im Deutsche Bank Park eine ähnlich couragierte Leistung wie im Hinspiel auf den Rasen bringen. „Wir wollen den Fans einen schönen Europa-League-Abend bieten und werden auf Sieg spielen“, kündigte SGE-Coach Oliver Glasner im Vorfeld an. Verzichten muss er dabei wohl nur auf Angreifer Ragnar Ache. Die zuletzt angeschlagenen Sebastian Rode, Jesper Lindström und Danny da Costa sollen im Kader sein. Real Betis-Trainer Manuel Pellegrini muss wohl weiterhin nur auf Martín Montoya verzichten, der schon länger aufgrund von Achillessehnenproblemen ausfällt. Wie die Gastgeber aus Frankfurt konnten die Sevillaner am Wochenende in der heimischen Liga gewinnen und damit ihren Negativlauf von fünf Spielen ohne Sieg beenden. Dennoch denkt die große Mehrheit von 84,1% der Fans, dass die “Adler“ ihre Vorteile nutzen werden und ins Viertelfinale der Europa League einziehen. Lediglich 11,9% der Befragten schreiben Betis Sevilla nach dem 2:1 noch Chancen zu.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Eine gleiche Ausgangslage findet sich in Leverkusen wieder, jedoch zum Vorteil der Gäste aus dem italienischen Bergamo. Die “Werkself“ begann das Hinspiel zwar äußerst vielversprechend durch Offensivpower und das 1:0 von Charles Aránguiz, ließ aber defensiv sehr viel zu, sodass Atalanta verdientermaßen auf 3:1 im Laufe des Spiels stellte und sogar noch weitere Chancen hatte die Führung auszubauen. Den Schlussstrich besorgte der bis dahin blasse Moussa Diaby mit dem 3:2 und bewahrte den Leverkusenern damit noch Chancen auf den Einzug in das Viertelfinale. Personell sieht es für die Mannschaft von Gerardo Seoane aber seit Sonntag nicht sehr rosig aus. Im Spiel gegen Köln verletzten sich sowohl Top-Talent Florian Wirtz (Kreuzbandriss), als auch Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong (Syndesmose-Riss) schwer und werden den Rheinländern lange fehlen. Auch Stürmerstar Patrik Schick fällt wegen seiner Wadenverletzung weiterhin aus. Immerhin kann der 43-jährige Schweizer wieder auf Karim Bellarabi und Robert Andrich zurückgreifen. Auch Kerem Demirbay kehrt nach seiner Rotsperre aus der Gruppenphase wieder ins Team zurück. Bei Gian Piero Gasperinis Atalanta sind weiterhin die drei Offensivkräfte Miranchuk, Ilicic und Zapata verletzt. Sollten sich Luis Muriel und Ruslan Malinovskyi allerdings wieder so in Torlaune wie im Hinspiel zeigen, sind die Ausfälle weiterhin kompensierbar. Der Druck liegt in erster Linie ganz bei der “Werkself“, denen aber nur 40,2% der Fans noch den Einzug ins Viertelfinale zutrauen. Die Mehrheit von 48,0% der Umfrageteilnehmer geht davon aus, dass sich “La Dea“ aus Bergamo durchsetzen kann und in die nächste Runde einziehen wird. Es bleibt abzuwarten, was der Europa League-Abend mit sich bringt.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Lionel Messi mit gesenktem KopfBundesliga-Meisterschale