Eberl will Vertragsauflösung in Gladbach – Für Mehrheit der Fans der falsche Schritt

 In Votings

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl will den Verein laut mehreren Medienberichten mit sofortiger Wirkung verlassen. Der 48-jährige hat im Dezember 2020 noch seinen Vertrag bis 2026 am Niederrhein verlängert. Schon letzte Saison blieben die Gladbacher mit Trainer Marco Rose hinter den eigenen Erwartungen zurück, in dieser Saison sieht es unter Adi Hütter noch schlechter aus. In den vergangen Wochen hat Eberl trotz großer Kritik weiterhin am Österreicher festgehalten und ihm den Rücken gestärkt. Nun gibt es die große Überraschung durch seine eigene Bitte zur Vertragsauflösung. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob das der richtige Schritt ist.

Noch keine offiziellen Informationen vom Verein

Nachdem Max Eberl 2005 seine Karriere als aktiver Spieler bei den “Fohlen“ beendet hat, ist er zuerst als Nachwuchskoordinator eingestiegen, bevor er 2008 zum Sportdirektor in Gladbach ernannt wurde. 2011 haben die Borussen die bislang schwerste Saison der jüngeren Bundesliga-Geschichte erlebt. Eberl hielt lange an Trainer Michael Frontzeck fest, obwohl die die “Fohlenelf“ auf dem letzten Tabellenplatz stand. Erst nach der Entlassung von Frontzeck und der Verpflichtung von Lucien Favre schafften die “Fohlen“ noch den Sprung auf den Relegationsplatz und konnten sich letztendlich gegen den VfL Bochum durchsetzen und den Klassenerhalt feiern. Danach folgte eine sehr erfolgreiche Zeit für Mönchengladbach, mit Max Eberl als Sportdirektor. Durch ihn blühte die Borussia durch namenhafte Transfers und Jugendspieler auf und man konnte sich je dreimal für die Europa League und die Champions League qualifizieren. Seit letztem Jahr läuft es aber nicht mehr ganz so gut für den VfL. Mit Trainer Marco Rose konnten die Borussen zwar in der ersten Saison die Champions League erreichen, beendeten die letzte aber trotz guter Hinrunde nur auf dem achten Platz. Unter dem neuen Coach Adi Hütter steckt man sogar im Abstiegskampf fest auf dem 13. Platz und ist mit einer desaströsen Leistung im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Hannover 96 ausgeschieden. Dadurch ist die Kritik an Eberl und der Entscheidung an Hütter festzuhalten immer größer geworden in den vergangenen Wochen. Sowohl gegen Hannover, als auch zuletzt gegen Union Berlin fehlte Eberl im Stadion aufgrund einer Erkrankung, wie der Verein mitteilte.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nun soll der Sportdirektor die Vereinsbosse um eine sofortige Auflösung des Vertrags gebeten haben. Im Dezember 2020 hat Eberl diesen noch bis 2026 verlängert. Von Vereinsseite aus gibt es noch keine Informationen über den Wunsch des 48-jährigen, allerdings könnten die Gladbacher den laufenden Vertrag ruhen lassen, um eine Ablöse für Eberl zu kassieren, sollte ein anderer Verein die Dienste des Sportdirektors beanspruchen wollen. Fest steht jedoch, dass Max Eberl die “Elf vom Niederrhein“ verlassen wird und das höchstwahrscheinlich noch im Winter. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Bitte nach einer Vertragsauflösung der richtige Schritt für Max Eberl ist. Eine Mehrheit von 60,0% der Fans sieht darin die falsche Entscheidung zu diesem Zeitpunkt. 26,9% der Befragten denkt, dass sich Borussia Mönchenglabdach nur dadurch aus der Krise befreien könnte. Es bleibt abzuwarten, wann der Verein sich zu Wort meldet und ein offizielles Statement abgibt. Max Eberl wird währenddessen schon mit einem möglichen Posten in Leipzig in Verbindung gebracht. Nach der Trennung von Markus Krösche hat der sächsische Verein seit Sommer keinen Sportdirektor mehr.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Marc Oliver Kempf hat den Ball im Spiel gegen die Bayern