Die Bayern ziehen ins Viertelfinale ein: Choupo-Moting und Stanisic begeistern die Fans

 In Votings

Der deutsche Rekordmeister steht nach dem souveränen 2:0-Heimerfolg gegen Paris Saint-Germain im Viertelfinale der Champions League. FanQ hat die deutschen Fußballfans nach ihrer Meinung zur starken Leistung der Münchener und einem möglichen Umbruch bei PSG gefragt.

Pariser Superstars überwiegend abgemeldet – Aus für Trainer Galtier?

Nach dem knappen Auswärtserfolg in Paris wurde das Rückspiel der beiden Titelaspiranten heiß erwartet. Auch im Rückspiel konnte sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann im Gigantenduell durchsetzen. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gerieten die Bayern fast in Rückstand, nachdem Torhüter Yann Sommer den Ball im eigenen Strafraum verloren hatte. Matthijs de Ligt klärte mit einer spektakulären Rettungstat den Schuss von Vitinha auf der Linie. Zuvor blockte Alphonso Davies in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Lionel Messi. Für den FCB hatte Jamal Musiala in den ersten 45 Minuten die beste Gelegenheit, aber scheiterte mit seinem Versuch aus spitzem Winkel. Nach Wiederanpfiff zeigten die Bayern sich deutlich spielbestimmender und erzielten nach 54 Minuten den vermeintlichen Führungstreffer. Choupo-Moting köpfte nach einer Flanke von Musiala an Keeper Donnarumma vorbei ins Netz. Thomas Müller befand sich jedoch im Abseits und irritierte nach empfinden des Schiedsrichters Daniele Orsato den Pariser Schlussmann, sodass der Treffer einkassiert wurde.

Zehn Minuten später durfte Choupo-Moting erneut jubeln. Verrati verlor nach hohem Pressing den Ball und Leon Goretzka legte quer, sodass der Kameruner nur noch einschieben musste. Im Gegenzug kam Sergio Ramos nach einer Ecke fast zum Ausgleich, doch Sommer parierte seinen Kopfball aus nächster Nähe glänzend. Paris schaffte es in der letzten halben Stunde nicht mehr, die Abwehr der Münchener vor ernsthafte Probleme zu stellen. Kurz vor Schluss sorgte der eingewechselte Serge Gnabry für die endgültige Entscheidung. Nach Zuspiel des ebenfalls von der Bank gekommenen Joao Cancelo vollendete er einen mustergültigen Konter zum 2:0. Insbesondere in der zweiten Hälfte zeigte sich der Bundesligaspitzenreiter dem ersatzgeschwächten französischem Starensemble klar überlegen. Auch die deutschen Fußballfans waren von der Leistung der Münchener überzeugt. Mit 4,4 von fünf möglichen Sternen bewerteten sie den Auftritt im Rückspiel. Die Bayern zeigten eine geschlossene Mannschaftsleitung, wie auch Julian Nagelsmann nach Abpfiff betonte: „Ich finde, wir haben sehr leidenschaftlich gespielt und sind als Wir aufgetreten. Das ist ein Schlüssel gegen PSG, das haben wir gemacht und sie geknackt.“

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Dennoch stach auch für den FCB-Coach ein Spieler hervor, „dem nicht jeder zugetraut hat, so ein Spiel zu machen“. Aufgrund der Sperre aus dem Hinspiel musste Nagelsmann Benjamin Parvard ersetzen. Er entschied sich, der zuletzt erfolgreichen Dreierkette treu zu bleiben und auf den unerfahrenen Josip Stanisic zu setzen. Für Winterneuzugang Joao Cancelo blieb nur ein Platz auf der Bank. Stansisic zeigte eine abgebrühte Leistung und ließ mit seinen Abwehrkollegen die Offensivstars Kylian Mbappé und Lionel Messi kaum zur Entfaltung kommen. Sein Trainer zeigte sich begeistert und sprach von einem „unfassbar gutem Spiel“. Dies sahen die Fans genauso und bewerteten die Leistung des Verteidigers mit durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen. Auffällig zeigte sich zudem erneut Torjäger Eric Maxim Choupo-Moting. Kurz nach seinem Abseitstreffer knipste er erneut und traf damit in der diesjährigen Champions-League-Saison in seinem sechsten Einsatz bereits zum vierten Mal. Auch in der Bundesliga zeigt sich der Stürmer mit zehn Toren treffsicher, sodass sein Vertrag beim deutschen Rekordmeister kürzlich verlängert wurde. Dennoch wird der Ex-Pariser laut 66,6 % der Fans noch immer unterschätzt.

Auf Seiten der Pariser konnte Weltfußballer Lionel Messi keinen Treffer erzielen. Sein Vertrag beim französischen Meister läuft zum Saisonende aus und die Gerüchteküche läuft längst heiß. Eine Verlängerung scheint möglich, aber auch ein Wechsel zurück zum FC Barcelona oder ein Transfer in die USA. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, ob der Auftritt am Mittwoch in der Allianz Arena möglicherweise der letzte des Argentiniers in der Königsklasse war. 58,5 % der Abstimmenden glauben, dass Messi auch nächste Saison wieder in der Champions League spielen wird. Ob dies erneut im Trikot von Paris Saint-Germain sein wird, ist noch offen. Ebenso ist noch nicht entschieden, wer in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie von PSG stehen wird. Nachdem der Traum vom Titel der Königsklasse erneut frühzeitig geplatzt ist, steht Christophe Galtier vor dem Aus. 65,4 % der deutschen Fußballfans glauben, dass er nicht das Maximum aus seiner Mannschaft rausholt und eine Trennung notwendig ist. Jedoch sehen 34,8 % auch einen Großteil der Schuld an den schlechten Leistungen bei den Spielern.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Mbappé im Dribbling gegen die BayernHSV-Spieler schauen enttäuscht