DFB-Pokal: Fans tippen auf Stuttgart und Dortmund

 In Aktuelles, Votings

Am gestrigen Dienstag sind bereits Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg in das Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. In den Duellen zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VFB Stuttgart sowie RB Leipzig und Borussia Dortmund entschiedet sich heute, welche Teams es ebenfalls unter die letzten Vier schaffen. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, wer sich durchsetzen wird.

Stuttgarts erstes Spiel unter Hoeneß – Dortmund muss auf Haller und Schlotterbeck verzichten

Die 109. Minute im DFB-Pokalfinale des Jahres 2007 läuft. Jan Christiansen zieht aus der Distanz ab und trifft zum vielumjubelten 3:2 für Nürnberg gegen Stuttgart. Wenig später reckt der „Club“ die begehrte Trophäe in den Nachthimmel des Berliner Olympiastadion. 16 Jahre ist der letzte große Erfolg für die Franken mittlerweile her, doch in dieser Saison darf vor dem erneuten Duell mit dem VFB wieder geträumt werden. Das Viertelfinale ist auch eine willkommene Ablenkung für den trostlosen Zweitligaalltag in Nürnberg. Der FCN liegt nach 26 Spieltagen auf dem 13. Tabellenplatz und hat gerade einmal drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Ein Einzug ins Halbfinale könnte noch einmal neues Selbstvertrauen und einen Aufschwung im Abstiegskampf bedeuten. Auch der erfahrene Trainer Dieter Hecking möchte die Fans mitreißen: „Man merkt schon das Grummeln in der Stadt. Die Leute fiebern diesem Spiel entgegen. Es liegt an uns, ob Pokal-Stimmung aufkommt.“

Dass das Pokalmärchen des Clubs im ausverkauften Max-Morlock-Stadion weitergeht, möchte der Gegner aus Stuttgart verhindern. Auch der VFB steckt tief im Abstiegskampf der Bundesliga und braucht dringend ein Mutmacher und Erfolgserlebnis vor den entscheidenden Wochen. Neu an der Seitenlinie steht im Pokal dafür erstmals Sebastian Hoeneß. Nach fünf Spielen ohne Sieg, nur einem Dreier in den letzten zwölf Partien und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz entließen die Schwaben am Montag Bruno Labbadia. Dass er durch Hoeneß ersetzt wurde, bewerteten die Fans positiv. In einer Umfrage von FanQ trauen dem ehemaligen Trainer von Hoffenheim 41,9 % der Teilnehmenden zu, dass er den Klassenerhalt schaffen wird. 23,5 % hätten sich einen anderen Kandidaten gewünscht und nur 11,8 % weiter auf Labbadia gesetzt. Doch bevor Hoeneß Punkte in der Liga sammeln kann, hat er im Pokalfight gegen Nürnberg „die Riesenchance, Dinge in die richtige Richtung zu bringen“. Die deutschen Fußballfans gehen auf jeden Fall davon aus, dass seine Amtszeit mit einem Erfolgserlebnis beginnen wird. 70,9 % der Abstimmenden tippen, dass sich der Erstligist durchsetzen wird und Revanche für die einstige Finalniederlage nehmen wird.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Im zweiten Duell des Abends kämpfen RB Leipzig und Borussia Dortmund um den Einzug ins Halbfinale. Beide Mannschaften hatten zuletzt mit Rückschlägen zu kämpfen. Am vergangenen Wochenende verloren die Leipziger das Heimspiel gegen Mainz deutlich mit 0:3. Es war bereits die dritte Niederlage in Serie und auch der dritte Auftritt in Folge, bei dem die Offensive ohne eigenen Treffer blieb. Zuvor hatten die „Bullen“ in der Champions League bereits eine heftige 7:0-Klatsche gegen Manchester City einstecken müssen und in der Liga bei Abstiegskandidaten Bochum eine bittere 1:0-Niederlage kassiert. Am Sturmpersonal wird Trainer Marco Rose gegen seinen Ex-Klub wenig verändern können, da weder Nkunku noch Poulsen rechtzeitig wieder fit werden. Dennoch kann seine Mannschaft auf gute Erinnerungen setzen. Als die Dortmunder in der Liga zu Gast waren, siegte RB deutlich mit 3:0.

Die Dortmunder können jedoch in ihrem Fall auf gute Pokal-Erinnerungen gegen Leipzig bauen. Beim letzten Titelgewinn vor zwei Jahren unter Edin Terzic gewann der BVB das Finale in Berlin gegen RB. Doch beim Versuch, den Triumph zu wiederholen, muss die Borussia zunächst die 2:4-Niederlage im Spitzenspiel gegen Bayern München verdauen. Die enttäuschende Leistung bedeutete zugleich den Verlust der Tabellenführung. Zudem musste Abwehrchef Nico Schlotterbeck verletzt ausgewechselt werden und wird fehlen. Auch Stürmer Sebastien Haller tritt die Reise nach Leipzig nicht an. Dennoch glauben die deutschen Fußballfans an den BVB. 68,2 % der Abstimmenden einer FanQ-Umfrage tippen, dass sich die Dortmunder durchsetzen werden. Nur 26,2 % glauben an ein Weiterkommen des Titelverteidigers aus Leipzig. Am Sonntag werden um 19 Uhr die Halbfinalbegegnungen ausgelost. Nach einem souveränen 2:0 gegen Union Berlin hatte sich gestern bereits Eintracht Frankfurt für die nächste Runde qualifiziert. Überraschend setzte sich der SC Freiburg in München bei den Bayern durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 2:1 durch.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Thomas Müller jubelt mit seinen Mitspielern nach dem Treffer zum 2:0