DFB-Pokal: Darmstadt schmeißt Gladbach raus – Über die Hälfte der Fans traut ‚Lilien‘ weitere Überraschungen zu

 In Votings

Zweitliga-Primus Darmstadt 98 hat in der zweiten Runde des DFB-Pokals für eine große Überraschung gesorgt und Bundesligist Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb geworfen. Angesichts der momentan hervorragenden sportlichen Situation und des gestrigen Erfolgs gegen die ‚Fohlen‘ hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob die ‚Lilien‘ das Potenzial haben, um zur Überraschungsmannschaft des DFB-Pokals zu werden.

Joker Seydel sticht – und wird verletzt ausgewechselt

Für den ersten Schockmoment auf Gladbacher Seite sorgte Torhüter Sommer, der unglücklich umknickte, nach dem er einen hohen Ball abgefangen hatte. Der Schweizer versuchte noch, weiterzuspielen, musste kurz darauf allerdings doch durch Sippel ausgetauscht werden (13. Spielminute). Dieser musste zehn Minuten nach seiner Einwechslung bereits zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach einer Kombination über Kempe und Mehlem tauchte Tietz frei vor dem Gladbacher Ersatztorwart auf und schloss souverän zur 1:0-Führung ab (23.). Nach einer guten halben Stunde hätte Bader nach einer Ecke beinahe auf 2:0 für die Hausherren erhöht, sein Geschoss aus der zweiten Reihe ging jedoch nur an die Querlatte (33.). Anschließend kamen die Gladbacher besser ins Spiel und durch Thuram (37.)., Ngoumou (40.) und Plea (41.) zu ersten guten Tormöglichkeiten, wussten diese allerdings nicht zu nutzen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Kurz nach dem Seitenwechsel bediente Plea Netz im gegnerischen Strafraum, der daraufhin staubtrocken zum 1:1-Ausgleich einnetzte (48.). Fast im direkten Gegenzug touchierte der Kopfball des unbedrängten Manu nach einem Freistoß den Außenpfosten (50.). Wiederum wenige Augenblicke später hätten sich die Darmstädter über einen Elfmeterpfiff gegen sich nicht beschweren dürfen. Müller brachte Thuram im eigenen Strafraum zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Schröder blieb stumm. Einen VAR gibt es im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale, sodass die Entscheidung bestand hatte (52.). In der Folge spielte sich die Partie in erster Linie zwischen den beiden Sechzehnern ab. Eine gute Viertelstunde vor Schluss kam Bader nach einer Flanke von Karic fünf Meter vor dem gegnerischen Gehäuse zum Abschluss, der jedoch deutlich drüber ging (76.). Drei Zeigerumdrehungen später spielte Mehlem nach einem missglückten Abschlag von Sippel einen Steilpass auf den eingewechselten Seydel, der vom Fünfereck eiskalt zur erneuten Führung der ‚Lilien‘ einschob (79.) und fünf Minuten später wieder verletzt ausgewechselt werden musste (84.). In der Schlussphase versuchten es die Gäste noch mit einigen hohen Bällen, die die SVD-Defensive allerdings nicht vor allzu große Probleme stellte. Somit blieb es beim 2:1 für den Zweitligisten, der mit dem Erfolg gegen die favorisierten Gladbacher für eine echte Überraschung sorgte.

Generell läuft in Darmstadt derzeit vieles in die richtige Richtung. Die ‚Lilien‘ führen die Zweitligatabelle derzeit mit 27 Punkten nach 12 Partien und je zwei Zählern Vorsprung vor dem SC Paderborn, der heute im DFB-Pokal den Bundesligisten aus Bremen empfängt, und dem Hamburger SV, der gestern Abend an Titelverteidiger Leipzig scheiterte, an. Angesichts der aktuell hervorragenden sportlichen Situation und vor dem Hintergrund des gestrigen Erfolgs über die Erstligamannschaft von Coach Daniel Farke hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob der SV Darmstadt 98 in dieser Spielzeit auch im DFB-Pokal das Potenzial zur Überraschungsmannschaft hat. Über die Hälfte (56,76 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen vertritt dabei die Ansicht, dass das Team von Übungsleiter Torsten Lieberknecht durchaus in der Lage sei, den einen oder anderen weiteren Bundesligisten zu ärgern und für weitere unerwartete Ergebnisse zu sorgen. 28,38 % der Befragten denken hingegen, dass in der nächsten Runde Schluss sein werde, sofern man eine Mannschaft aus dem deutschen Fußballoberhaus zugelost bek

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Rudelbildung im ClásicoDFB-Pokal