Den Fans fehlt aktuell ein “Vollender“ bei Borussia Mönchengladbach

 In Votings

Erst seit ein paar Wochen ist Roland Virkus neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Der 55-jährige war zuvor Nachwuchskoordinator bei den “Fohlen“ und tritt in die Fußstapfen von Max Eberl, der den Verein aufgrund von gesundheitlichen Problemen verlassen hat. Um sportlich wieder in die Spur zu kommen, will Gladbach im Sommer einen Umbruch in Angriff nehmen. Dafür will Virkus unter anderem einen “Vollender“ verpflichten, der Tore garantiert. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Borussia Mönchengladbach dieser Spielertyp aktuell fehlt.

Roland Virkus will Gladbachs Angriff mit einem “Vollender“ verstärken

Roland Virkus war jahrelang Jugendtrainer und später Nachwuchskoordinator bei Borussia Mönchengladbach. Vor wenigen Wochen ist der 55-jährige zum Nachfolger von Max Eberl ernannt worden, der seinen langjährigen Posten als Sportdirektor aufgrund von gesundheitlichen Problemen aufgegeben hat. Damit hat Virkus eine schwierige Aufgabe zu einem schwierigen Zeitpunkt übernommen, da die Gladbacher mitten im Kampf um den Abstieg stecken. Damit die “Fohlen“ bald schon wieder ums internationale Geschäft mitspielen, soll im Sommer ein Umbruch stattfinden. Ablösefreie Abgänge wie von Dennis Zakaria und Matthias Ginter soll es in Zukunft nicht mehr geben. Außerdem soll der Fokus wieder mehr auf den Nachwuchsbereich gesetzt werden, aus dem unter anderem Spieler wie Marc-André ter Stegen und Mahmoud Dahoud hervorgegangen sind. „Wir wollen unbedingt viel stärker darauf setzen, dass für die Top-Jungs aus unserem eigenen Nachwuchs die Durchlässigkeit nach oben zu den Profis gegeben ist. Diese Säule ist uns in den letzten Jahren leider abhandengekommen“, sagte der ehemalige Nachwuchskoordinator Virkus gegenüber der “Bild“. Allerdings dürften die Fans nicht erwarten, dass die Mannschaft wieder automatisch um die Champions League mitspielt. „Bescheidenheit wird gefragt sein.“

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Wichtig für Borussia Mönchengladbach werden kurzfristig aber vor allem die personellen Entscheidungen. 2023 laufen die Verträge von einigen Spielern wie beispielsweise Jonas Hofmann, Yann Sommer oder Marcus Thuram aus. Auch im Sturmzentrum rund um Alassane Plea und Breel Embolo muss sich der Verein über Vertragsverlängerung oder Verkauf entscheiden. Ungeachtet dessen will Roland Virkus im Angriff einen “Vollender“ verpflichten. „Man braucht vorne eine sichere Quote“, erklärt der Sportdirektor. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob dieser Spielertyp den Gladbachern aktuell fehlt. Für eine große Mehrheit von 80,8% der Befragten fehlt der “Elf vom Niederrhein“ aktuell ein Knipser. Lediglich 5,8% sind anderer Meinung. Bester Torschütze ist momentan der Rechtsaußen Jonas Hofmann mit acht Toren in der Bundesliga. Dahin folgt mit Alassane Plea der erste richtige Mittelstürmer mit nur vier erzielten Treffern. Insgesamt konnten die Borussen in 24 Bundesligaspielen nur 32-Mal vor dem Tor erfolgreich sein. Ein Knipser würde den “Fohlen“ in der nächsten Saison also nicht schaden.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Bundesliga-BallLeon Goretzka hat die Arme an der Hüfte