Comeback in der DFB-Elf? Mehrheit der Fans findet Götze nicht stark genug

 In Votings

Mario Götze gelang am Sonntag ein Traumstart ins neue Jahr 2022. Der Deutsche vollendete in der Partie gegen Groningen in der 10. Minute einen Angriff zum frühen 1:0, das gleichzeitig auch den Endstand des Spiels darstellte. Für Götze war es das erste Saisontor für PSV Eindhoven in der Spielzeit 2021/22. Damit konnte die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt den ersten Tabellenplatz verteidigen vor dem niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Götze wieder ein Kandidat für das Nationaltrikot wäre.

WM-Held von 2014 spielt in der Eredivisie

Mit neun Jahren ist Mario Götze in die Jugend von Borussia Dortmund gewechselt und durchlief im Laufe der Zeit die U17 und die U19, bis er daraufhin in den Profikader aufgenommen wurde. Im Alter von 17 Jahren und fünf Monaten gab er gegen Mainz 05 sein Bundesliga-Debüt im schwarzgelben Trikot. Mit der Saison 2010/11 erhielt der gebürtige Memminger seinen ersten Profivertrag. In seiner ersten Saison hat der offensive Mittelfeldspieler ganze 33 Spiele für den BVB auf dem Platz gestanden und durfte am 17. November 2010 sein Debüt in der Nationalmannschaft geben unter Trainer Joachim Löw. Seitdem hat der 1,76m große Profi 231 Bundesliga-Spiele für Dortmund und Bayern bestritten (57 Tore, 61 Assists), sowie 67 im Trikot der Nationalmannschaft (17 Tore, 11 Assists). An sein wichtigstes Tor dürften sich Fußballfans in Deutschland noch lange erinnern. „Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götzeeeeeeee“, schrie der Kommentator Tom Bartels in der 114. Spielminute des WM-Finales 2014 euphorisch heraus. Es geht selbstverständlich um den Siegtreffer gegen Argentinien. Im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro schoss Mario Götze die DFB-Elf zum vierten Weltmeistertitel der Geschichte.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Zusätzlich konnte der WM-Held fünfmal die Deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal in seiner Bundesliga-Karriere gewinnen. Da Götze in der Vergangenheit leider sehr verletzungsanfällig war, gab es immer wieder Phasen in seiner Karriere, wo er etliche Spiele verpasste und letztendlich nicht mehr an seine Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen konnte. Deswegen wechselte das ehemalige Top-Talent 2020 in die Eredivisie zu PSV Eindhoven, um wieder mehr Spielzeit zu bekommen. In 34 Spielen konnte der ehemalige Nationalspieler 14 Scorerpunkte für sich verbuchen (6 Tore, 8 Assists) und wieder bessere Leistungen auf den Rasen bringen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie Mario Götze wieder im Trikot der Nationalmannschaft sehen wollen. Eine Mehrheit von 50,0% der Fans findet den 29-jährigen nicht mehr stark genug für die Nationalmannschaft. 41,1% der Umfrageteilnehmer würden sich über eine Chance für Götze freuen. Bundestrainer Hansi Flick machte dem Deutschen allerdings wenige Hoffnungen in den letzten Monaten. „Auf seiner Position ist die Qualität bei uns einfach sehr hoch, ich habe hier fast ein Überangebot“. Dennoch will sich der Ex-Bundesliga Profi bei Eindhoven weiter beweisen, um sich möglicherweise doch noch den Traum der WM 2022 zu erfüllen. Jedoch gibt sich der Weltmeister realistisch. „Ich weiß, dass es besonders ist, für die Nationalmannschaft zu spielen, für Deutschland zu spielen. Die Freude ist da, aber mein Fokus liegt ganz klar hier auf den Leistungen, die ich beeinflussen kann.“

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns