CL: Salzburg gegen Bayern vor ausverkauftem Haus – Fans begrüßen dies

 In Votings

Nächste Woche Mittwoch spielt der FC Bayern im Hinspiel des Champions League-Achtelfinals bei Red Bull Salzburg vor ausverkauftem Haus. Aktuell gilt in Österreich noch eine Obergrenze von 2.000 Zuschauern bei Freiluftveranstaltungen. Diese Regel wurde gestern von der österreichischen Bundesregierung aufgehoben und ermöglicht ab dem kommenden Samstag wieder volle Stadien in Österreich. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie die Entscheidung begrüßen die Arena gegen den FC Bayern komplett zu füllen.

30.000 Fans dürfen in die Red Bull Arena gegen Bayern

Am Mittwoch steigt das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Gastgeber Red Bull Salzburg und Bayern München. Schon in der Gruppenphase 2020/21 sind beide Teams aufeinandergetroffen, allerdings hat der FCB zweimal souverän gegen die Österreicher gewonnen. In dieser Saison konnten sich die Münchner souverän und ohne Punktverlust in der Gruppe E gegen Benfica Lissabon, Barcelona und Dynamo Kiew durchsetzen und das Ticket für die nächste Runde schon früh lösen. Die Salzburger konnten in der Wolfsburg-Gruppe auf Platz zwei hinter dem OSC Lille das Achtelfinale am letzten Spieltag gegen Sevilla perfekt machen. Damit steht der österreichische Verein zum ersten Mal in der Vereinshistorie in der K.O-Phase der Königsklasse. Mit dem deutschen Rekordmeister wartet direkt eine äußerst schwere Aufgabe auf die Salzburger. Allerdings darf sich der Verein auf rege Unterstützung der Fans freuen, da ab dem kommenden Samstag die Zuschauer-Obergrenze bei Freiluftveranstaltungen durch die Bundesregierung aufgehoben wurde. Trotz hoher Zahl der Neuinfektionen ist die Lage in den Krankenhäusern stabil und lässt diese Maßnahme zu. Im Falle von RB Salzburg dürfen ab Samstag wieder die vollen 30.000 Plätze besetzt werden, aktuell liegt die Obergrenze noch bei 2.000 Zuschauern.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

„Wir freuen uns sehr, dass es kurz vor diesem für ganz Österreich historischen Spiel noch zu einer sinn- und auch verantwortungsvollen Lösung gekommen ist“, sagte Red Bull Salzburg-Geschäftsführer Stephan Reiter. Trotz einer „logistischen Mammutaufgabe“ wolle man das volle Kartenkontingent zur Verfügung stellen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein 2G-Nachweis und eine FFP2-Maske. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie die Entscheidung begrüßen, dass das Spiel zwischen Salzburg und Bayern vor ausverkauftem Haus stattfindet. Eine Mehrheit von 56,1% der Fans sieht diese Maßnahme als gerechtfertigt an und freut sich auf eine ausverkaufte Arena. Hingegen finden 29,3% der Befragten die Aufhebung der Obergrenze fragwürdig und begrüßen diese nicht. Vor allem die Gastgeber dürfen sich auf eine ausgelassene Atmosphäre freuen, die den Salzburgern vielleicht wieder eine Art Heimvorteil beschert. Nach aktuellem Stand könnte auch das Rückspiel in der Allianz Arena Anfang März vor einer etwas größeren Kulisse stattfinden. Zwar sind momentan “nur“ 10.000 Zuschauer erlaubt, allerdings kündigte Ministerpräsident Markus Söder neue Lockerungen an. Demnach könnte die Obergrenze schon bald wieder auf 15.000 Zuschauer angehoben werden. Es bleibt abzuwarten was bis zum Rückspiel noch geschieht und wer sich am Mittwoch in Salzburg vor ausverkauftem Haus durchsetzen wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Antonio Rüdiger hat den Ball am FußFahne bei der EURO 2021