Champions League: Große Mehrheit der Fans glaubt an Chelsea-Sieg gegen Lille

 In Votings

Heute Abend um 21 Uhr finden die nächsten zwei Achtelfinals in der Champions League statt, unter anderem mit dem FC Chelsea gegen den OSC Lille. Der französische Meister steht aktuell in der heimischen Tabelle nicht gut da und gilt als klarer Außenseiter an der Stamford Bridge. Die Mannschaft von Thomas Tuchel hat allerdings zwei intensive Wochen hinter sich und muss in der Verteidigung weiterhin auf Reece James und Ben Chilwell verzichten. Beide Mannschaften wollen sich heute Abend die bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel im März verschaffen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie ihr Tipp für das Spiel lautet.

Chelsea-Coach Tuchel will Lille nicht unterschätzen

Der FC Chelsea ist amtierender Champions League-Titelträger und konnte vor eineinhalb Wochen auch die erste Klub-Weltmeisterschaft der Vereinshistorie gegen Palmeiras Sao Paulo gewinnen. Wie schon im Finale der Königsklasse in Porto gelang dem deutschen Nationalspieler Kai Havertz der wichtige Siegtreffer, diesmal allerdings in der Verlängerung per Elfmeter. Auch in dieser Saison wollen die “Blues“ wieder weit kommen im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb, entgegen aller Erwartungen musste sich die Mannschaft von Thomas Tuchel allerdings in der Gruppenphase gegenüber Juventus Turin geschlagen geben, die als Gruppenerster ins Achtelfinale eingezogen sind. Nun wartet mit dem OSC Lille der amtierende französische Meister auf die Londoner in der ersten K.O.-Runde. Beide Mannschaften trafen bereits in der Champions League-Saison 2019/20 in der Gruppenphase aufeinander, beide Partien konnten die favorisierten Engländer mit 2:1 gewinnen. Auch heute sind die Kräfteverhältnisse ähnlich wie damals. Auch wenn die Mannschaft von Jocelyn Gourvennec sich in der Gruppenphase gegenüber Salzburg, Sevilla und Wolfsburg auf Platz eins durchsetzen konnte, stehen sie in der Liga aktuell nur auf dem 11. Platz. Wichtig ist jedoch, dass die Nordfranzosen in Bestbesetzung an der Stamford Bridge antreten können.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Der FC Chelsea muss hingegen weiterhin mit Reece James (Trainingsrückstand) und Ben Chilwell (Kreuzbandriss) auf zwei wichtige Verteidiger verzichten, allerdings soll der Kapitän César Azpilicueta nach Leistenproblemen wieder einsatzbereit sein. Des Weiteren fehlt wohl auch noch Callum Hudson-Odoi, jedoch könnte auch Mason Mount wieder dem Kader nach einer Sprunggelenkverletzung angehören. Insgesamt steht Chelsea trotz der Ausfälle noch gut besetzt da, dennoch will Thomas Tuchel den Meister aus Lille nicht unterschätzen, der in dieser Saison mit Soumaré, Maignan  und zuletzt auch Ikoné schon wichtige Spieler abgegeben hat. Darin sieht der deutsche Trainer auch einen der Gründe für die sportlichen Probleme in dieser Saison. „Trotzdem wissen wir alle, wie körperlich der französische Fußball ist, die Offensivspieler sind sehr schnell und mutig in Eins-gegen-Eins-Duellen. Bei Kontern immer gefährlich, sehr diszipliniert mit dem Ball. Sie haben die Chance, dieses Spiel als Außenseiter zu spielen mit einer nichts-zu-verlieren-Mentalität.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, wie ihr Tipp für das Spiel lautet. Eine große Mehrheit von 91,0% der Fans glaubt an einen Heimsieg der “Blues“, trotz der von Thomas Tuchel angesprochenen Gefahr im Offensivspiel der Gegner. Lediglich 4,5% der Befragten sind von einem Überraschungssieg der Nordfranzosen überzeugt. Nur 1,5% der Umfrageteilnehmer erwarten ein Remis. Es bleibt abzuwarten, ob der OSC Lille dem FC Chelsea vielleicht ein Bein stellen kann.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Lothar Matthäus am Sky-MikrofonNeymar im PSG-Trikot