BVB gewinnt mit 2:0 in Hannover – Fans hätten Zweitligist ohne den Elfmeter ein Comeback zugetraut

 In Votings

Borussia Dortmund setzte sich in der zweiten Runde des DFB-Pokals glanzlos mit 2:0 bei Hannover 96 durch. Der Zweitligist konnte hatte dabei sogar mehr Großchancen als der Favorit, der BVB profitierte hingegen von einem Eigentor und einem Strafstoß. Deshalb hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob sie glauben, dass die Hannoveraner das Spiel ohne den Elfmeterpfiff noch einmal spannend gestaltet hätten.

Bellingham-Strafstoß entscheidet die Partie

Die erste gute Tormöglichkeit der Begegnung hatte der Tabellenfünfte der 2. Bundesliga. Nielsen scheiterte jedoch nach einer Ecke an BVB-Keeper Kobel (6. Spielminute). Fünf Zeigerumdrehungen später erzielte Dortmund mit dem ersten gefährlichen Angriff das 1:0. Hannovers Arrey Mbi fälschte einen Passversuch von Moukoko aus spitzem Winkel ins eigene Tot ab (11.). Die Westfalen kamen nun besser in die Partie und so musste Weinkauf wenig später einen Schuss von Moukoko aus gut 16 Metern parieren (17.). Nach einiger Zeit erholten sich die 96er wieder vom unglücklichen Gegentreffer und meldeten sich durch Nielsen (31.) und Beier (32.), die beide freistehend aus kurzer Distanz nicht an Kobel vorbeikamen, zurück.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Niedersachsen am Drücker. Zuerst produzierte Can beinahe seinerseits ein Eigentor (46.) und wenige Minuten später hatte Weydandt den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber bei seiner Direktabnahme aus fünf Metern den Ball nicht richtig (53.). Letztendlich kam es, wie es kommen musste: Die fehlende Chancenverwertung der Hannoveraner rächte sich. Zwanzig Minuten vor Schluss wurde Bellingham von Neumann im Sechzehner zu Fall gebracht. Der Gefoulte verwandelte den fälligen Elfmeter anschließend selbst zum 2:0 und damit zur Vorentscheidung (71.). Die 96er spielten trotz des Zwei-Tore-Rückstands weiter nach vorne und so wurde der eingewechselte Adeyemi kurz vor Schluss nach einer Notbremse noch des Feldes verwiesen (85.). Wenige Augenblicke später musste Kobel nach einem Gewaltschuss von Köhn erneut rettend eingreifen (86.). Letztendlich blieb es beim 2:0-Erfolg für den Favoriten.

Angesichts des couragierten Auftritts des Underdogs hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie glauben, dass die Mannschaft von Stefan Leitl ohne den Strafstoß noch einmal rangekommen wäre. 32,63 % der Anhänger geben dabei an, das Spiel nicht gesehen zu haben. Rechnet man diese Stimmen heraus, so vertritt über die Hälfte (56,25 %) der Umfrageteilnehmer die Ansicht, dass die Hannoveraner durchaus in der Lage gewesen wären, das Spiel ohne das Elfmetergegentor von Bellingham um einiges offener zu gestalten. 39,06 % der Befragten denken hingegen, dass die Terzic-Elf die Partie auch ohne den Strafstoß souverän für sich entschieden hätte. Hannover 96 kann sich von nun an voll auf den Zweitligaalltag fokussieren. Am kommenden Samstag sind die Niedersachsen zu Gast beim 1. FC Nürnberg. Wenige Stunden später empfangen die Dortmunder den VfB Stuttgart.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Frank KramerMichael Wimmer