BVB: 72,22 % der Fans gehen von souveränem Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse aus

 In Votings

RB Leipzig und Borussia Dortmund konnten gestern nach dem FC Bayern den zweiten und dritten deutschen Sieg am dritten Champions-League-Spieltag einfahren. Die Sachsen gewannen zu Hause gegen Celtic Glasgow mit 3:1, der BVB konnte sein Gastspiel beim FC Sevilla mit einem 4:1-Auswärtsdreier ebenfalls erfolgreich gestalten. Damit haben beide Teams noch eine realistische Möglichkeit, ins Champions-League-Achtelfinale einzuziehen. FanQ hat die deutschen Fußballfans deshalb zu den Chancen der ‚Roten Bullen‘ und der ‚Schwarz-Gelben‘ hinsichtlich der K.o.-Runde der Königsklasse befragt.

Knapp die Hälfte der Fans glaubt auch noch an ein Weiterkommen von RB Leipzig

Im Heimspiel gegen Celtic Glasgow hat RB Leipzig die ersten drei Punkte in der aktuellen Champions-League-Spielzeit geholt. Die ‚Roten Bullen‘ kamen gut in die Partie, musste in der 13. Minute allerdings den Ausfall ihres Keepers und Kapitäns Gulacsi verkraften, der nach einem Fehlpass unglücklich auftrat und einen Kreuzbandriss erlitt. Für ihn kam Ersatztorhüter Blaswich ins Spiel, der sein Debüt in der Königsklasse feierte. Die Hausherren ließen sich allerdings durch diesen Rückschlag nicht beirren. Schon fünf Minuten später lag der Ball im Netz, das Tor durch Nkunku wurde allerdings aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung des Franzosen nach einem Eingriff des VAR wieder aberkannt (18.). In einer Phase, in der Celtic dann mehr am Drücker war und in Person von Furuhashi zwei gute Chancen liegen ließ (24. + 26.), erzielten die Leipziger dann den Führungstreffer. Nkunku umkurvte Hart im Tor der Gäste und schob anschließend zum 1:0 ein (27.). Kurz vor der Pause war es erneut Furuhashi, dessen Kopfball jedoch nur auf dem Tornetz landete (42.). Kurz nach der Halbzeit war Glasgow dann schließlich doch erfolgreich. Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Werner, stand Jota am Ende eines schnellen Konters frei im Sechzehner und traf zum 1:1-Auslgeich (47.). Die Leipziger brauchten ein paar Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. In der 58. Minute hatte Szoboszlai dann die große Chance zur erneuten Führung. Sein Ball landete aber am Pfosten (58.). Drei Minuten später machte der Ungar dann vermeintlich sein Tor. Allerdings wurde auch sein Treffer zurückgenommen, weil Silva beim Abschluss von Szoboszlai im Abseits stand und Hart die Sicht nahm (61.). Drei weitere Zeigerumdrehungen später erzielte RB dann aber doch das 2:1. Nach Harts katastrophalem Fehlpass wurde Silva von Szoboszlai in Szene gesetzt und der Portugiese schob den Ball souverän am Keeper der Schotten vorbei ins Tor. Die ‚Roten Bullen‘ hatten die Begegnung fortan im Griff und so war es erneut Silva, der in der 77. Minute nach einem punktgenauen Diagonalball von Nkunku von Simakan bedient wurde und aus kurzer Distanz den 3:1-Endstand markierte.

Die Leipziger stehen nach diesem Sieg in der Gruppe mit Real Madrid, Schachtar Donezk und Celtic mit drei Punkten auf dem dritten Rang. RB trennt damit nur ein Punkt von den zweitplatzierten Ukrainern und damit vom Achtelfinaleinzug. Aus diesem Grund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob das Team von Trainer Marco Rose doch noch die Kurve bekommen und in die K.o.-Runde der Königsklasse einziehen wird. Knapp die Hälfte (47,79 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen glaubt noch daran, dass RB Leipzig den zweiten Platz in der Champions-League-Gruppe F erreichen wird. Rund ein Drittel (32,74 %) der Befragten traut den Sachsen hingegen maximal den Einzug in die Europa-League zu. Dazu müssten die ‚Roten Bullen‘ Gruppendritter werden. Leipzig gastiert am kommenden Samstag um 15:30 Uhr in Mainz, ehe am darauffolgenden Dienstag das Rückspiel im Celtic-Park ansteht. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Neben Bayer München und RB Leipzig ist Borussia Dortmund die dritte deutsche Mannschaft, die ihre Partie am dritten Champions-League-Spieltag siegreich gestalten konnte. Dank eines 4:1-Erfolgs beim FC Sevilla machen die Westfalen in der Königsklasse einen großen Schritt Richtung Achtelfinale. Die Dortmunder starteten sehr gut in die Partie. Nach einem Seitenwechsel von Bellingham erzielte Guerreiro mit einem leicht abgefälschten Schuss die frühe Führung für die ‚Schwarz-Gelben‘ (6.). Vier Minuten danach hatte der Gastgeber durch En-Nesyri die Doppelchance zum Ausgleich. Der Marokkaner scheiterte jedoch zweimal an BVB-Torwart Meyer. In der 21. Minute wurde der Angreifer des FC Sevilla dann wegen einer Notbremse gegen Özcan des Feldes verwiesen. Die Rote Karte wurde allerdings wegen eines vorangegangenen Fouls von Adeyemi zurückgenommen. In der Folge wurden die Andalusier immer gefährlicher. So musste Meyer erneut gegen En-Nesyri und Carmona retten (37.). Mitten in diese Phase hinein schlugen die Dortmunder noch vor der Pause gleich doppelt zu. Bellingham schloss einen Angriff über die linke Seite eiskalt ab (41.), Keine 150 Sekunden später staubte Adeyemi nach einem Schuss von Moukoko ab und stellte auf 0:3 (43.). Im zweiten Durchgang übernahm dann jedoch der FC Sevilla das Spiel. Schon nach sechs Minuten setzte sich En-Nesyri nach einer Ecke gegen Schlotterbeck durch und köpfte zum 1:3-Anschlusstreffer ein (51.). In der Folge kamen beide Mannschaften zu weiteren Tormöglichkeiten, ehe der BVB das Spielgeschehen wieder etwas beruhigen konnte. In der 75. Minute gelang der Borussia schließlich sogar die Entscheidung. Brandt traf nach einer präzisen Flanke vom blendend aufgelegten Moukoko zum 1:4 für die Gäste.

Der BVB steht durch diesen Sieg mit sechs Punkten hinter Manchester City auf Platz zwei in der Champions-League-Gruppe G. Dabei haben die Dortmunder bereits fünf Punkte Vorsprung auf den FC Sevilla und den FC Kopenhagen. Damit steht der Revierclub kurz vor dem Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse. FanQ hat die deutschen Fußballfans deshalb befragt, ob der überzeugende 4:1-Erfolg in Sevilla bereits die halbe Miete zum Erreichen der K.o.-Runde der Champions League ist. 72,22 % der Umfrageteilnehmer gehen dabei davon aus, dass der BVB souverän in die Runde der letzten 16 Teams einziehen wird. Lediglich 18,89 % haben diesbezüglich hingegen noch Restzweifel. Borussia Dortmund trifft am kommenden Samstag um 18:30 Uhr im Topspiel auf Bayern München. Am darauffolgenden Dienstag kann der BVB im Rückspiel gegen den FC Sevilla den Einzug in die nächste Runde unter Dach und Fach bringen. Bei den Andalusiern wird dann ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen. Julen Lopetegui wurde kurz nach der deutlichen Niederlage gegen den deutschen Vizemeister entlassen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Xabi Alonso an der SeitenlinieFrank Kramer im S04-Outfit