Bundesliga: Fans glauben trotz BVB-Sieg nicht mehr an spannenden Titelkampf

 In Votings

Die Bundesliga könnte noch einmal spannend werden. Nachdem Borussia Dortmund gestern Abend das Nachholspiel vom 25. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 gewinnen konnte, beträgt der Abstand des BVB nur noch vier Punkte auf den Serienmeister FC Bayern München. Insgesamt stehen noch acht Spieltage in der Saison aus. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sehr sie nun an einen spannenden Endspurt im Kampf um die Deutsche Meisterschaft glauben.

BVB nur noch mit vier Punkten Rückstand auf den FC Bayern

Eigentlich schien die Bundesliga über weite Strecken entschieden, schon nach der Hinrunde glaubten die meisten Fans an die nächste Meisterschaft vom FC Bayern München. Kein Wunder nach den Auftritten der Dortmunder, die nach dem 17. Spieltag bereits ganze neun Punkte hinter dem ewigen Rivalen aus München standen. Zu diesem Zeitpunkt haben wohl nur die Allerwenigsten geglaubt, dass der 10. Meistertitel in Folge für den Rekordmeister noch einmal gefährdet werden könnte. Doch die Mannschaft von Julian Nagelsmann punktete seitdem nicht mehr so zuverlässig wie gewohnt und ließ beispielsweise am Samstag in Hoffenheim zwei eigentlich verdiente Zähler nach einer schlechten Chancenauswertung und drei Abseitstoren liegen. Auch in der vorigen Woche kamen die Münchner nicht über ein Unentschieden im Topspiel gegen Bayer Leverkusen hinaus. Diese Patzer konnte Borussia Dortmund für sich nutzen und sowohl gegen Arminia Bielefeld, als auch im gestrigen Nachholspiel vom 25. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 gewinnen.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Zwar waren die Mainzer über weite Strecken gefährlicher als die Gäste aus Dortmund, dennoch hatte die Mannschaft von Marco Rose in der 87. Minute das nötige Spielglück auf ihrer Seite. Ein Standard von Giovanni Reyna bescherte den “Schwarzgelben“ in Person vom einlaufenden Axel Witsel den entscheidenden Treffer. Somit sind die Borussen nun auf vier Punkte an den Tabellenersten herangerückt und haben noch acht Spieltage Zeit, um die Saison für sich zu entscheiden. Eine große Rolle spielt dabei auch Rückkehrer Erling Haaland, der schon am Sonntag gegen Bielefeld wieder im Kader stand und eingewechselt wurde. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sehr sie an einen spannenden Endspurt im Kampf um die Deutsche Meisterschaft glauben. Die Mehrheit von 45,5% der Fans glaubt trotz des verkürzten Abstands “wenig bis gar nicht“ mehr an ein atemberaubendes Titelrennen zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Lediglich 23,1% der Befragten glauben “stark bis sehr stark“ an einen echten Titel-Fight. Damit der BVB wirklich noch Chancen hat, müssen sie jedenfalls weiter gewinnen und auch das direkte Duell mit dem Rivalen am 31. Spieltag für sich entscheiden. Kurzfristig könnte der DFB-Pokal-Sieger von 2021 von den personellen Problemen beim FC Bayern rund um Niklas Süle und Robert Lewandowski profitieren.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Leverkusens Kossounou im Kopfballduell mit Bergamos MurielHarry Kane mit den Armen an der Hüfte