Buffon für Fans nicht der beste Torwart der Geschichte

 In Votings

Die Torwart- und Italien-Legende Gianluigi Buffon will sein Karriereende noch etwas hinauszögern und denkt laut “90min.com“ über einen Wechsel in die MLS nach. Der 44-jährige steht aktuell bei Parma Calcio unter Vertrag, für die er 1995 sein Debüt in der Serie A gegeben hat. Seitdem hat der Torhüter etliche Titel in Italien gewonnen und auf internationaler Bühne über Jahre hinweg überzeugen können. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Gianluigi Buffon der beste Torwart aller Zeiten ist.

Buffon ist schon 27 Jahre im Profifußball aktiv

Jeder Fußballfan dürfte wohl Gianluigi Buffon kennen. Der italienische Torwart ist bald schon seit drei Jahrzehnten auf Profi-Niveau tätig und hat schon bei über 950 Spielen zwischen den Pfosten gestanden. Angefangen hat seine Profi-Karriere bei Parma Calcio, für die er im November 1995 sein Debüt im Alter von 17 Jahren feierte. Nur zwei Jahre später gelang ihm dann auch das Debüt in der A-Nationalmannschaft unter Cesare Maldini. Nach starken Leistungen verpflichtete Juventus Turin das Torwart-Talent 2001 und stellte den damaligen 23-jährigen sofort als Stammtorwart auf. Bis 2018 blieb Buffon bei Juventus Turin und ging mit den “Bianconeri“ 2006 sogar in die zweite Liga, nachdem Juventus aufgrund eines Manipulationsskandals zum Abstieg gezwungen wurde. Insgesamt konnte die Torwart-Legende mit den Turinern in dieser Zeit zehn Meistertitel, fünf Pokalsiege und fünf nationale Superpokalsiege feiern. Den Champions League Titel konnte er jedoch in seiner langen Karriere nicht holen, obwohl er 2003, 2015 und 2017 mit dem Rekordmeister im Finale stand. 2018 suchte der Italiener im Alter von 40 Jahren eine neue Herausforderung im Ausland bei Paris Saint-Germain, kam aber nach einer enttäuschenden Saison wieder zurück zu Juventus Turin, bei denen aber Wojciech Szczesny der neue Stammtorwart war. Nach zwei weiteren Jahren ging es für den Weltmeister von 2006 erneut einen Schritt zurück zu Parma Calcio in die zweite Liga, für die er seit dieser Saison wieder im Kasten steht.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Dort läuft sein Vertrag noch bis 2023, jedoch denkt die Torwart-Legende im Alter von 44 Jahren noch nicht an ein Karriereende. Vielmehr macht sich der Italiener laut “90min.com“ Gedanken über einen Wechsel in die MLS. Dorthin würde er 27 äußerst erfolgreiche Jahre als Profi mitbringen und könnte trotz seines Alters noch eine Verstärkung sein. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Gianluigi Buffon ihrer Meinung nach der beste Torhüter aller Zeiten ist. Eine Mehrheit von 47,4% der Befragten sieht Buffon nicht als den besten Torhüter in der Geschichte des Fußballs. Bei 39,7% der Umfrageteilnehmer steht Buffon hingegen auf dem ersten Platz, wenn es um den besten Schlussmann der Geschichte geht. Es bleibt abzuwarten, ob Buffon seinen bis 2023 laufenden Vertrag in Parma erfüllt und damit sein Karriereende besiegelt oder ob er noch einmal eine neue Herausforderung im Ausland annimmt. Fest steht jedoch, dass der Fußball bei einem Karriereende von Buffon einen der besten Torhüter der Geschichte verlieren wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Freiburgs neues Europa-Park-StadionDie Bochumer bejubeln einen Treffer gegen den FC Bayern