Bayern gegen PSG gefordert: Fans setzen auf den deutschen Rekordmeister

 In Votings

Am Mittwochabend steigt in der Allianz Arena ein absolutes Fußballfest. Das Starensemble aus Paris ist beim deutschen Rekordmeister zu Gast. Im Rückspiel des Achtelfinals der Champions League ist für beide Teams eine entscheidende Partie und der vorläufige Höhepunkt der Saison. FanQ hat die deutschen Fußballfans gefragt, welche Mannschaft sich für das Viertelfinale qualifizieren wird.

PSG ohne Neymar – Mbappé im Blickpunkt

Im Abschlusstraining vor dem großen Showdown im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales probte Kylian Mbappé schon einmal für den Ernstfall. Er legte sich den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht und schoss ihn platziert neben den Pfosten ins Tor. Nach dem Hinspiel in Paris ist vor der Begegnung in München noch alles offen, sodass eine Entscheidung im Elfmeterschießen alles andere als ausgeschlossen ist. Mit einem knappen 1:0 Erfolg setzten sich die Bayern in Frankreich durch. Ausgerechnet der Ex-Pariser Kingsley Coman, der schon im Finale der Königsklasse 2019/20 das entscheidende Tor köpfte, traf zum Siegtreffer. Der deutsche Rekordmeister war über eine Stunde die überlegende Mannschaft und dominierte das Spielgeschehen. Dies änderte sich schlagartig mit der Einwechslung von Mbappé. Der Weltmeister von 2018 und Vizeweltmeister des letzten Jahres wurde aufgrund einer Oberschenkelverletzung nur für die letzten 33 Minuten gebracht. Zwei Treffer erzielte der Franzose, die jeweils zurecht vom Schiedsrichter aufgrund knapper Abseitspositionen aberkannt wurden. Sein außergewöhnliches Tempo und überragenden Fähigkeiten am Ball stellten die Bayern-Abwehr vor enorme Probleme. Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß stellte schlichtweg fest: „Es gibt zwei Paris Saint-Germains: Eines mit Mbappé, eines ohne.“

Im Rückspiel wird die Mannschaft von Julian Nagelsmann den 24-Jährigen mindestens 90 Minuten lang versuchen auszuschalten, doch der Ausnahmestürmer hat über die letzten Wochen wieder enormes Selbstvertrauen getankt. Die Meisterschaft scheint nach spektakulären Siegen gegen Lille (4:3) und Nantes (4:2) bereits frühzeitig entschieden und Mbappé krönte sich persönlich zum besten PSG-Torschützen aller Zeiten. Doch für die Pariser zählt vor allem der lang ersehnte Titel in der Champions League. Nach einer Heimniederlage noch das Weiterkommen zu schaffen, war den Franzosen in sechs Versuchen bisher nicht gelungen. Mbappé ist sich sicher, dass es am heutigen Mittwoch anders sein wird. PSG sei immer der Favorit, verkündete er selbstbewusst. Leon Goretzka konterte direkt und betonte, dass dies auch für die Bayern gelten würde. Auch die Münchener haben ihre Schwächephase zu Beginn des Jahres rechtzeitig hinter sich gelassen. Mit einem überzeugenden 3:0 im direkten Duell wurde Verfolger Union Berlin in der Tabelle distanziert und gegen Stuttgart mit einem 2:1-Auswärtserfolg direkt nachgelegt.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Trainer Nagelsmann ließ gegen die Schwaben seine erwartete Startelf für das Rückspiel auflaufen. Somit wird Winterneuzugang Joao Cancelo vermutlich erneut auf der Bank sitzen und Josip Stanisic den gesperrten Benjamin Parvard ersetzen. Die Dreierkette der Münchener wird neben Mbappé auch auf den frisch gekürten Weltfußballer Lionel Messi aufpassen müssen. Das Duo wird jedoch auf den dritten Star im Angriffstrio verzichten müssen. Für Neymar ist die Saison bereits vorzeitig beendet. Nach einer Knöchelverletzung muss sich der Offensivspieler einer Operation unterziehen und fällt mehrere Monate aus. Laut einer Umfrage von FanQ wiegt sein Ausfall schwer. Mit 3,4 von fünf möglichen Sternen bewerten die Fans den Verlust des Brasilianers. Aufgrund seines Ausfalls, des Hinspielsieges und der ansteigenden Formkurve zeigen sich die deutschen Fußballfans überzeugt, dass der FC Bayern das Viertelfinale erreichen wird. 78,8 % der Abstimmenden tippen auf ein Weiterkommen der Münchener und nur 12,3 % glauben, dass Paris den Traum vom Titel noch aufrechterhalten kann.

In der zweiten Begegnung des Abends trifft Tottenham auf den AC Milan. Das Hinspiel hatten die Italiener mit 1:0 für sich entscheiden können. Brahim Diaz erzielte den entscheidenden Treffer bereits nach sieben Minuten. Die Mailänder befanden sich nach dem Sieg gegen die „Spurs“ in Topform und gewannen die folgenden beiden Ligaspiele. Am Wochenende verlor die Mannschaft von Stefano Pioli jedoch mit 2:1 beim AC Florenz. Bei den Engländern zeigte die Formkurve schon seit mehreren Spielen nach unten. Im FA-Cup schieden die Londoner beim Zweitligisten Sheffield United aus und verloren in der Premier League zuletzt enttäuschend mit 0:1 gegen Wolverhampton. Im Rückspiel setzt die Mannschaft rund um Harry Kane auch auf die Rückkehr ihres italienischen Trainers. Antonio Conte ist nach einer Gallen-Operation zurück am Seitenrand. Dennoch glaubt die Mehrheit der Fans, dass Tottenham ausscheiden wird. Nur 44,3 % glauben an den Einzug ins Viertelfinale. 50,2 % schätzen, dass die Mailänder ihren Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen werden und die nächste Runde erreichen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Spieler von Dortmund und Chelsea im KopfballduellChoupo-Moting und Müller jubeln nach dem vermeintlichen Führungstor