Atlético nimmt Griezmann fest unter Vertrag – Fans halten das für eine gute Entscheidung

 In Votings
Von Eike Wölk

Der französische Nationalspieler Antoine Griezmann wechselt fest zu Atlético Madrid und kehrt nicht zum FC Barcelona zurück. Der Transfer wurde gestern vom Hauptstadtclub bekannt gegeben. Vielleicht bekommt der 31-Jährige nun mehr Spielzeit. Eine entsprechende Kaufpflicht-Klausel in seinem Leihvertrag stand weiteren Einsätzen bisher im Wege. Vor diesem Hintergrund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Verpflichtung des Angreifers eine gute Entscheidung der Verantwortlichen der Rojiblancos‘ war.

Ein gutes Geschäft für Atlético Madrid

Antoine Griezmann kam in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt auf die Spielzeit, die er normalerweise gewohnt ist. Atlético musste die Einsatzzeiten des Angreifers stark reduzieren, damit eine entsprechende Kaufpflicht-Klausel in seinem Leihvertrag nicht greifen konnte. Besagte Klausel wäre in Kraft getreten, wenn der Franzose in mehr als der Hälfte der Atlético-Spiele länger als 45 Minuten auf dem Platz gestanden hätte. Dadurch wurde der Angreifer in letzter Zeit immer erst in der zweiten Spielhälfte eingewechselt. Für den 31-Jährigen war das sicher keine einfache Situation.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach einem nur 2-jährigen Abenteuer in Barcelona spielt Griezmann schon seit dem Sommer 2021 wieder für die Madrilenen. Dadurch, dass die Kaufpflicht-Klausel umgangen werden konnte, musste Atlético Madrid für den Offensivspieler nur 20 Millionen Euro an die Katalanen überweisen. Wenn die Klausel aktiviert worden wäre, hätten die ‚Rojiblancos‘ den doppelten Betrag zahlen müssen. Der Spanien-Legionär hatte auch selbst schon deutlich gemacht, dass er nicht gewillt ist, zum FC Barcelona zurückzukehren. Das ist sicherlich auch ein Grund ist, warum Barça sich nun mit der niedrigeren Summe zufriedengibt. „Ich bin froh, dort zu sein, wo ich sein möchte“, verkündete Griezmann via Twitter. Atlético Madrid hat nicht nur einen hervorragenden Spieler zurückgewonnen, sondern langfristig gesehen auch noch Profit gemacht. Der französische Nationalspieler wechselte 2019 für 120 Millionen Euro von der spanischen Hauptstadt zu den Katalanen. Letztes Jahr kehrte er dann für eine Leihgebühr in Höhe von 10 Millionen Euro zu Atlético zurück. Jetzt wurde der Weltmeister für 20 Millionen Euro fest verpflichtet. Somit ergibt sich ein Gewinn von 90 Millionen Euro.

Aus aktuellem Anlass hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob es eine gute Entscheidung der ‚Rojiblancos‘ war, den Angreifer fest unter Vertrag zu nehmen. 76,68 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen finden dabei, dass sich der Transfer sowohl für den Verein als auch für Griezmann selbst auszahlen wird. Nur in etwa jeder zehnte (10,32 %) Befragte denkt, dass die Madrilenen von einer Verpflichtung des 31-Jährigen hätten absehen sollen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Éder Militão im Real-TrikotRamy Bensebaini bejubelt Tor