Abstiegskampf: Fans sehen Wendepunkt in Stuttgart und Bedarf für Trainerwechsel bei Hertha

 In Votings

Der VfB Stuttgart und Hertha BSC stecken beide tief im Tabellenkeller und müssen gegen den Abstieg kämpfen. An der tabellarischen Situation beider Mannschaften hat der 25. Spieltag zwar nichts geändert, allerdings konnten die Stuttgarter eine Aufholjagd gegen Borussia Mönchengladbach krönen und ganz nah an die Berliner auf dem Relegationsplatz rücken. Die Mannschaft von Tayfun Korkut blieb gegen Eintracht Frankfurt erneut ohne Punkt. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob der 25. Spieltag für Stuttgart den benötigten Wendepunkt darstellt und ob Hertha noch einmal einen Trainerwechsel vollführen sollte.

Stuttgart schafft Befreiungsschlag, „Korkut raus!“-Rufe in Berlin

Der VfB Stuttgart hat im Abstiegskampf einen wichtigen Befreiungsschlag geschafft und den ersten Bundesliga-Sieg seit Mitte Dezember gefeiert. Nachdem die Schwaben zuvor gegen Bochum und Hoffenheim schon wie der sichere Sieger aussahen und dennoch Punkte liegen ließen, zeigten sie gegen Gladbach am Samstagabend Moral. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo sah sich trotz besserer Chancen und mehr Spielanteilen einem 0:2-Rückstand nach 35 Minuten gegenüber, der den Spielverlauf bis dahin auf den Kopf stellte. Diesmal konnte sich der VfB jedoch belohnen und das Spiel noch verdientermaßen drehen. Vor der Pause stellte Wataru Endo (38.) nach einem schlechten Klärungsversuch von den Gästen auf 2:1, kurz nach der Pause konnte Chris Führich (51.) einen abgefälschten Ball frei vor dem Tor stehend zum Ausgleich einnicken. Danach blieben die Gastgeber weiter am Drücker und vergaben zunächst einige Hochkaräter gegen tiefstehende Gladbacher, ehe der Österreicher Sasa Kalajdzic in der 83. Spielminute den verdienten Endstand bescherte. Nach einem Sosa-Pass von der Grundlinie in den Rückraum hatte der Stürmer genügend Zeit um den Ball anzunehmen und überlegt abzuschließen. Am Tabellenplatz hat sich zwar nichts geändert, allerdings konnten die Schwaben endlich eine starke Vorstellung mit drei Punkten belohnen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob dies der benötigte Wendepunkt für den VfB Stuttgart ist. Eine Mehrheit von 59,9% der Fans sieht durch das Ergebnis den entscheidenden Schritt in die richtige Richtung. 16,7% der Befragten sind hingegen anderer Meinung. Mit dem Sieg ist Stuttgart jedenfalls wieder dicht am Relegationsplatz dran, den aktuell Hertha BSC belegt.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Für diese lief es am Samstagnachmittag beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mal wieder weniger erfolgreich. Die “Alte Dame“ zeigte wie schon in den letzten Wochen eine desaströse Leistung gegen zuvor kriselnde Frankfurter. Die Gäste aus Hessen machten dabei aber von Anfang an den besseren Eindruck und gingen verdient durch ein Kopfballtor von BVB-Leihgabe Ansgar Knauff (17.) in Führung. Insgesamt leistete sich Hertha zu viele Fehlpässe und konnte sich glücklich schätzen, dass die Frankfurter die Partie nicht schon vor der Pause entschieden. Da sich nach der Halbzeit allerdings am Spielverlauf nicht viel änderte, stellten die Hessen durch Tuta (48.) und Lindström (56.) hochverdient auf 0:3. Doch nur wenig später konnte die Mannschaft von Tayfun Korkut mal einen Fehler des Gegners nutzen. Die “Adler“ bekamen den Ball im Sechzehner nicht entscheidend geklärt, ein Kopfball von Sow landete beim eingewechselten Davie Selke, der per Volley ins lange Eck traf. Aber nur zwei Minuten später wurden die aufkeimenden Hoffnungen der Berliner schon wieder jäh erstickt. Borré sorgte mit dem 1:4 für das Schlusswort, die Gastgeber versuchten zwar noch einiges nach vorne, wurden dabei aber kaum bis gar nicht gefährlich für die Frankfurter Hintermannschaft. Für Tayfun Korkut ist es bereits die siebte Niederlage in der Bundesliga als Trainer von Hertha BSC. Seit dem 3:2 gegen Borussia Dortmund im Dezember blieben die Hauptstädter ohne Dreier. Trotz der ideenlosen Auftritte bekam der Deutsch-Türke laut der “Bild“ von Fredi Bobic den Rücken bei einer Krisensitzung gestärkt, an der der Trainer nicht teilnahm. Dort habe man sich auf den Abstiegskampf eingeschworen und an die Grundtugenden appelliert. Sollte der Konkurrent aus Stuttgart allerdings wieder Fahrt aufnehmen, könnte der 1892 gegründete Verein schon bald vom Relegationsplatz auf den 17. Rang rutschen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Hertha BSC noch einmal einen Trainerwechsel vollführen muss, um neue Akzente zu setzen. Eine große Mehrheit von 79,3% der Fans würde dem Arbeitsverhältnis mit Tayfun Korkut ein Ende setzen und es mit einem anderen Coach versuchen. 12,6% der Umfrageteilnehmer würden weiterhin an ihm festhalten. Nach dem 1:4 gab es sogar im Olympiastadion „Korkut raus!“-Rufe. Der 47-jährige zeigte sich aber den Forderungen gegenüber verständnisvoll. „Das gehört dazu. Ich bin zu lange im Geschäft dabei. Das ist Emotionalität. Ich bin genauso unzufrieden mit dem, was auf dem Platz passiert ist.“ Sollten die Berliner bald nicht zurück in die Spur finden, so steht der Trainer wohl vor dem Aus.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Leon Goretzka hat die Arme an der HüfteDimitrios Grammozis mit einer Hand in der Hosentasche