89,84 % der Fans glauben Köln kämpft in dieser Saison nur um den Klassenerhalt
Nach dem miserablen Start in die neue Bundesligasaison mit nur einem Punkt aus fünf Spielen hat Kölns Trainer Steffen Baumgart den Abstiegskampf ausgerufen. Nach den vier Niederlagen gegen Dortmund, Wolfsburg, Hoffenheim und Bremen steht nur ein Unentschieden in Frankfurt auf der Habenseite. Das genügt den eigenen Ansprüchen natürlich nicht, schon gegen den nächsten Gegner Stuttgart soll eine weitere Niederlage vermieden werden. Bei der derzeit bestechenden Form der Schwaben ist das allerdings ein ziemliches Brett. Vor diesem Hintergrund wollte FanQ von den Fans in Deutschland wissen, ob der 1. FC Köln sich in dieser Saison ausschließlich mit dem Abstiegskampf befassen muss.
Gute Leistungen zu etwas Zählbarem bringen
„Man muss im Moment deutlich sagen, dass wir im Abstiegskampf sind. Die Situation können wir nicht wegdiskutieren und tun das auch nicht.“, sagte Steffen Baumgart nach dem Training. Obwohl der 1. FC Köln ein vergleichsweise schwieriges Auftaktprogramm zu absolvieren hatte und dabei eigentlich ansprechende Leistungen zeigte, gab es bisher kein Erfolgserlebnis. Auf den ersten Blick sollte man meinen, dass noch keine Panik angebracht sei, da sich bei entsprechenden Leistungen die Erfolge früher oder später einstellen. Allerdings bekommt dieses Bild nach der 1:2 Heimniederlage gegen Werder Bremen langsam Risse und die Sorge über eine mögliche Abwärtsspirale wächst. Mit den Auftritten seiner Mannschaft ist der Kölner Trainer zwar größtenteils zufrieden, aber: „Wir hätten andere Ergebnisse einfahren können. Haben wir aber nicht. Und das hat Ursachen – das wissen wir auch.“ Zu diesen Ursachen gehören hauptsächlich die Ineffizienz im Angriff und die schwache Abwehrleistung. Objektiv betrachtet hätte der FC definitiv mehr holen können als nur den einen Punkt, die Gesamtausbeute bezeichnet Baumgart als „nicht zufriedenstellend“.
Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!
Wie kann man also die Wende schaffen? „Man kommt aus so einer Situation nur raus, wenn man es einfach und klar hält. Wenn man bei sich bleibt. Man muss versuchen, für sich einen Tunnel zu finden, um zu schauen: Was hat uns stark gemacht? Was macht uns weniger stark? Darauf wird es ankommen. Ich bin guter Hoffnung, dass die Jungs wissen, was sie stark macht. Das ist der einzige Fokus, auf den wir Wert legen.“, gab sich Baumgart optimistisch. Mit im Tabellenkeller befinden sich aktuell der 1. FSV Mainz und Neuaufsteiger SV Darmstadt 98, beides Mannschaften die mit dem FC auf Augenhöhe sind. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Partien gegen diese Teams echte Gradmesser seien werden. In diesem Zusammenhang wollte FanQ von den Fans wissen, ob das einzige Ziel für Köln in dieser Saison der Klassenerhalt sei. Dabei wird deutlich, dass die große Mehrheit der Befragten (89,84 %) das so sieht und glaubt, dass der 1. FC Köln sich die ganze Saison mit dem Abstiegskampf befassen werden muss. Nur 4,69 % der Umfrageteilnehmer ist anderer Meinung und denkt, die Mannschaft vom Rhein wird sich rechtzeitig fangen und aus dem Tabellenkeller befreien.