60 Millionen für Diaz zu teuer? Fans sind sich uneinig

 In Votings

Der FC Liverpool hat den Offensivspieler Luis Diaz vom FC Porto verpflichtet. Der Kolumbianer wechselt laut Medienberichten für eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro zu den “Reds“, die nochmal um weitere 15 Millionen an Boni gesteigert werden kann. Diaz soll einen langfristigen Vertrag unterzeichnet haben und erhält die Rückennummer 23 beim Team von Jürgen Klopp. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Luis Diaz so viel wert ist.

Diaz könnte kurzfristig Salah oder Mané ersetzen

2019 ist Luis Diaz aus seinem Heimatland Kolumbien nach Portugal in die Primeira Liga zum zweiterfolgreichsten Verein des Landes, dem FC Porto, gewechselt. Seitdem kommt der Linksaußen in 125 Einsätzen für die “Dragões“ auf 60 Torbeteiligungen (41 Tore, 19 Vorlagen) und konnte in seiner ersten Saison bei Porto,  vor dem ewigen Konkurrenten Benfica Lissabon, direkt die Meisterschaft gewinnen. Nun geht der 1,80m große Flügelspieler den nächsten Schritt in seiner Karriere und wechselt zum FC Liverpool und Jürgen Klopp, der sehr glücklich über den Neuzugang ist. „Ich könnte nicht glücklicher sein, dass wir diesen Deal abgeschlossen haben und Luis nach Liverpool holen.“ Diaz war auch zuvor im Gespräch bei den Tottenham Hotspurs, die sich aber gegenüber Liverpool und Klopp geschlagen geben müssen. Der deutsche Trainer traf in der diesjährigen Champions League-Gruppenphase mit dem LFC bereits auf Diaz und den FC Porto. „Als wir früher in der Saison gegen Luis gespielt haben, haben wir gesehen welche Gefahr er ist, wie schnell er ist und wie seine Mentalität dem Team geholfen hat.“ Die Portugiesen erhalten laut Medienberichten eine Ablöse von 45 Millionen Euro, die durch Boni auf bis zu 60 Millionen Euro erhöht werden könnte.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Im Team von der Anfield Road hat der 25-jährige mit Sadio Mané, Mohamed Salah und Diogo Jota starke Konkurrenten um einen Stammplatz. Allerdings stehen Salah und Mané momentan nicht zur Verfügung wegen des Afrika-Cups. Sowohl Ägypten als auch Senegal sind ins Halbfinale eingezogen und damit im Finale oder im Spiel um Platz drei am Sonntag tätig. Am gleichen Tag muss der LFC in der 4. Runde des FA Cup gegen Cardiff City ran. Dadurch stehen die Chancen gut, dass Luis Diaz zu seinem ersten Einsatz für den neuen Arbeitgeber kommt. Momentan befindet sich der Kolumbianer aber noch bei seiner Nationalmannschaft, die am Mittwoch gegen Argentinien in der WM-Qualifikation spielt. Danach bricht der Südamerikaner nach England auf. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Luis Diaz ihrer Meinung nach die Ablösesumme von bis zu 60 Millionen Euro wert ist. 39,6% der Befragten findet die von Liverpool bezahlte Summe in dieser Höhe gerechtfertigt. 37,7% der Umfrageteilnehmer hätte nicht so viel Geld für den Kolumbianer ausgegeben. Ob dieser Preis für Diaz wirklich gerechtfertigt ist, wird sich im Laufe der Saison auf dem Platz zeigen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Karl-Heinz Rummenigge lächeltFrank Lampard im Anzug