5:2-Derbysieg: Werden die ‚Fohlen‘ auch am Siasonende vor dem ‚Effzeh‘ stehen – 78,63 % der Fans gehen davon aus

 In Votings

Borussia Mönchengladbach gewinnt nach drei Derbyniederlagen in Folge mal wieder gegen den 1. FC Köln. Die ‚Fohlen‘ profitierten beim letztendlich deutlichen 5:2-Erfolg von einem Platzverweis der ‚Geißböcke‘. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland angesichts des jüngsten Sieges der Farke-Elf befragt, ob die Borussia auch am Saisonende vor dem ‚Effzeh‘ stehen wird.

Gladbach zieht in der Tabelle an Köln vorbei

Während die Kölner nach der 0:1-Niederlage in der Conference League gegen Partizan Belgrad kräftig rotierten und unter anderem wieder mit Schmitz, Hübers, Hector, Ljubicic und Skhiri in der Startformation agierten, nahm Gladbach-Coach Daniel Farke keine einzige Änderung vor. Im für die Fans „wichtigsten Spiel des Jahres“ vertraute der 45-Jährige denselben elf Spielern, die in der vergangenen Woche in Bremen mit 1:5 untergegangen waren. Die Mannschaft von Steffen Baumgart presste von Beginn an sehr hoch und versuchte schnell nach vorne zu spielen. Den ersten gefährlichen Abschluss verbuchten jedoch die ‚Fohlen‘. Thuram scheiterte nach einer schönen Einzelaktion an ‚Effzeh‘-Keeper Schwäbe (10.). Die Begegnung war äußerst intensiv und von vielen Zweikämpfen geprägt. Somit kam es zu vielen Standardsituationen. In der 27. Spielminute konnte Friedrich schließlich einen Eckball von Hofmann zur 1:0-Führung einköpfen. Nur vier Zeigerumdrehungen später foulte der Vorlagengeber jedoch im eigenen Sechzehner den Kölner Flügelspieler Kainz. Den fälligen Strafstoß brachte der Gefoulte selbst im Kasten der Gastgeber unter (31.). Eben jener Kainz stand auch kurz vor dem Halbzeitpfiff im Mittelpunkt des Geschehens, dieses Mal jedoch auf der anderen Seite. Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke von Kramer kam der Österreicher im nächsten Zweikampf mit Hofmann zu spät, verursachte so seinerseits einen Elfmeter und flog zudem noch mit Gelb-Rot vom Platz. Bensebaini verwandelte den fälligen Strafstoß lässig zur 2:1-Halbzeitführung (45.+1).

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Auch unmittelbar nach der Pause hatten die Fans der Hausherren früh Grund zum Jubeln. Weigl nahm Duda den Ball ab, legte so für Stindl auf und dieser erzielte mit einem satten Distanzschuss aus 21 Metern das 3:1 für die Borussia (46.). In der Folge waren die ‚Fohlen‘ die klar bessere Mannschaft und verpassten durch Thuram zweimal die Vorentscheidung (53., 57.). Es dauerte bis zur 76. Minute, bis es zur nächsten nennenswerten Aktion kam. Bensebaini vollendete einen schulbuchmäßigen Angriff der Gladbacher und schnürte so seinen Doppelpack. Nur sieben Minuten später nutze der eingewechselte Kölner Huseinbasic einen Stellungsfehler von Lainer und verkürzte mit seinem ersten Bundesligator auf 4:2 (83.). Allerdings konnte Thuram in der Nachspielzeit auf der anderen Seite den alten Vorsprung wiederherstellen, indem er eine Vorlage des wiedergenesenen Plea verwertete und den 5:2-Endstand besorgte (90+1.).

Durch den Sieg überholen die ‚Fohlen‘ den ‚Effzeh‘ und springen mit nun 15 Punkten auf Platz sechs. Die Kölner bleiben wiederum bei 13 Zählern stehen und müssen sich derzeit mit dem neunten Rang begnügen. FanQ hat die deutschen Fußballfans angesichts des jüngsten Derbysiegs der Borussia befragt, ob sie Gladbacher auch am Ende dieser Spielzeit vor den ‚Geißböcken‘ stehen werden. 78,63 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen glauben dabei, dass die ‚Fohlen‘ am Saisonende mehr Punkte auf dem Konto haben als die Kölner. Nur in etwa jeder zehnte (9,92 %) Befragte denkt hingegen, dass der ‚Effzeh‘ nach dem 34. Spieltag erneut vor dem rheinländischen Erzrivalen stehen wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Pellegrino Matarazzo verzweifelt am SpielfeldrandBukayo Saka tritt einen Strafstoß gegen Liverpool