FC Chelsea: Fans von Tuchel-Entlassung überrascht
Der FC Chelsea und Thomas Tuchel gehen ab sofort getrennte Wege. Der deutsche Coach, der mit den ‚Blues‘ 2021 noch die Champions League und die Club-WM gewinnen konnte, wurde am Tag nach der 0:1-Auftaktiederlage in der Königsklasse bei Dinamo Zagreb von seinen Aufgaben entbunden. Da die Entlassung des Trainers trotz eines mäßigen Starts in die neue Premier-League-Saison mit nur zehn Punkten aus den ersten sechs Partien für viele unerwartet kam, hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, wie sehr sie diese Entscheidung der neuen Club-Verantwortlichen überrascht.
Tuchel im Januar noch als FIFA-Welttrainer 2021 ausgezeichnet
„Im Namen aller Mitglieder des FC Chelsea möchte der Verein Thomas und seinen Mitarbeitern seinen Dank für ihre Bemühungen während ihrer Zeit beim Verein aussprechen. Thomas wird zu Recht einen Platz in der Geschichte des FC Chelsea haben, nachdem er in seiner Zeit hier die Champions League, den Super Cup und die Club-Weltmeisterschaft gewonnen hat“, betonen die Verantwortlichen der ‚Blues‘ in einer offiziellen Mitteilung auf der vereinseigenen Homepage.
Erst im Mai dieses Jahres hat eine Investorengruppe um den US-Amerikaner Todd Boehly den Londoner Hauptstadtclub von seinem langjährigen Eigentümer Roman Abramowitsch übernommen. Nun scheint man eine Zwischenbilanz gezogen zu haben, mit der man allem Anschein nach nicht zufrieden ist. „Da die neue Eigentümer-Gruppe bei 100 Tagen nach Übernahme des Klubs angelangt ist und ihre harte Arbeit fortsetzt, um den Klub voranzubringen, sind die neuen Eigentümer überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt für diesen Wechsel ist“, heißt es im Statement der Clubführung weiter. Die Mannschaft werde bis auf weiteres durch den Trainerstab des Tabellensechsten der Premier League im Training und in der Vorbereitung auf die anstehenden Partien betreut, während der Club daran arbeite, zügig einen Nachfolger präsentieren zu können.
Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!
Tuchel hatte den FC Chelsea im Januar 2021 übernommen und im Mai desselben zum Titel in der Königsklasse geführt. Wenige Monate später gewannen die ‚Blues‘ unter seiner Regie auch noch den UEFA Super Cup und die FIFA-Club-Weltmeisterschaft. Im Januar dieses Jahres wurde er nicht zuletzt aufgrund der großartigen internationalen Erfolge zum FIFA-Welttrainer 2021 gewählt.
Obwohl die Mannschaft vor der Saison für circa 280 Millionen Euro verstärkt worden war, ließ der Start in die neue Spielzeit allerdings zu wünschen übrig. So verlor der 49-Jährige mit dem FC Chelsea zwei der ersten sechs Premier-League-Partien sowie das Champions-League-Auftaktspiel am vergangenen Dienstag in Zagreb. Einen Tag später zogen die neuen Club-Bosse die Reißleine.
Für Tuchel ist es damit bereits die dritte Entlassung bei einem Verein, mit dem er diverse Erfolge feiern konnte. Auch bei Paris Saint-Germain sowie Borussia Dortmund konnte er vor seiner Entlassung Titel erringen. Aus diesem Grund hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, wie sehr sie die Entscheidung der Verantwortlichen der ‚Blues‘ überrascht. Dabei vergeben die an der Umfrage teilnehmenden Personen durchschnittlich 4,37 von fünf möglichen Sternen – ein klares Indiz dafür, dass die Entlassung Tuchels auch für die Anhänger unerwartet kam. Untermauert wird dies durch die Tatsache, dass fast drei von fünf (59,29 %) Befragten mit vollen fünf und weitere 25,29 % mit immerhin vier von fünf möglichen Sternen abstimmen.