1. FC Köln: Fans freuen sich über Einzug in die Gruppenphase der Europa Conference League

 In Votings

Der 1. FC Köln zieht nach dem 3:0- Auswärtssieg im Rückspiel der Conferernce-League-Play-offs im ungarischen Fehervar in die Gruppenphase ein und versetzt seine mitgereisten Schlachtenbummler in Ekstase. Mit einem 1:0 und den lautstarken Anhängern im Rücken kamen die ‚Geißböcke‘ hochmotiviert aus der Pause und bauten die Führung unmittelbar danach aus, ehe sie die Partie schließlich in der Nachspielzeit entscheiden konnten. FanQ hat die deutschen Fußballfans deshalb befragt, wie sehr sie sich über den Erfolg des ‚Effzeh‘ freuen.

Hübers bringt die ‚Geißböcke‘ früh in Führung

„Wir wollten früh in Führung gehen“, hatte Kölns Timo Hübers vor diesem bedeutenden Rückspiel gegen Fehervar gefordert – und seinen Worten selbst Taten folgen lassen. Nach einer Ecke von Florian Kainz köpfte der Abwehrspieler den Ball in der 10. Minute unter den Augen der zahlreichen mitgereisten Fans zur 1:0-Führung in die Maschen.

Schon im Hinspiel lag man früh vorne, ehe man nach einem Platzverweis für Jeff Chabot die Spielkontrolle verlor und die gute Ausgangsposition noch aus der Hand gab. Der Gegner lief mit derselben defensiven Elf auf wie beim 2:1-Hinspielsieg und lauerte auf Konter. Beim ‚Effzeh‘ spielten Pedersen, Martel und Maina anstelle vom angeschlagenen Hector, Olesen und Adamyan. Die Domstädter hatten im weiteren Verlauf mehr vom Spiel, kamen allerdings nur selten gefährlich vor das Tor der Ungarn.

Auch wenn man aus dem Spiel wenig zustande brachte, war man bei Standardsituationen umso gefährlicher. So verlängerte Kristian Pedersen unmittelbar nach dem Seitenwechsel einen weiteren Eckball von Kainz und der vollkommen freie Ellyes Skhiri erzielte am zweiten Pfosten mit einer schönen Direktabnahme das 2:0.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Nach dem perfekten Start in den zweiten Spielabschnitt musste Fehervar mehr tun, um das drohende frühe Europapokal-Aus zu verhindern. Die Offensive der Ungarn um Budu Zivzivadze, der bereits im Hinspiel einen Treffer verbuchen konnte, prüfte Schwäbe noch das eine oder andere Mal, der Kölner Keeper Marvin Schwäbe reagierte aber jeweils glänzend und verhinderte so mehrmals den Anschlusstreffer.

In der Schlussphase hatten die ‚Geißböcke‘ die Partie wieder besser im Griff. Nachdem sich der Kölner Trainer Steffen Baumgart allerdings zu sehr über eine Einwurf-Entscheidung gegen sein Team ärgerte, wurde er des Feldes verwiesen. Von der Tribüne aus konnte er dann beobachten, wie Kingsley Schindler in der Nachspielzeit eine Flanke von Jan Thielmann per Kopf zum 3:0-Endstand verwandelte.

Auf diese Weise wurde der Einzug in die Gruppenphase der Europa Conference League perfekt gemacht und gemeinsam mit den rund 3000 mitgereisten Anhängern ausgiebig gefeiert. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland in diesem Zusammenhang befragt, wie sehr sie sich über den Kölner Sieg und die damit verbundene Schlussfolgerung, dass in dieser Spielzeit acht Bundesligateams in Europa vertreten sind, freuen. Die an der Umfrage teilnehmenden Fußballbegeisterten vergeben hierfür 4,53 von fünf möglichen Sternen. An diesem eindeutigen Ergebnis kann man die Euphorie und Vorfreude auf die internationalen Spiele sehr gut ablesen. Untermauert wird das durch die Tatsache, dass über zwei Drittel (69,12 %) der Befragten mit der höchsmöglichen Anzahl von fünf Sternen voten. Gegen wen die deutschen Vertreter in der Champions League antreten dürfen, wissen wir bereits. Auf wen der SC Freiburg und Union Berlin in der Europa League treffen, wird heute ab 13:00 Uhr ausgelost, anschließend werden die Gruppen der Conference League ermittelt. Mit dabei: Der 1. FC Köln.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Joshua Zirkzee im Trikot des FC Bayern MünchenCarlo Ancelotti beim Jubeln